Welches Katzenfutter zusätzlich zu Animonda Vom Feinsten?

8 Antworten

Soviel vorweg: Wie ist es eigentlich möglich, dass du sie bereits mit 10 Wochen hast? Nur zur Info: Babykatzen sollten mindestens 12 Wochen (besser wären 16) bei der Mutter bleiben. Dabei geht es neben Sozialisierung auch um eine langfristig gestärkte Immunabwehr. Die Rede ist von Muttermilch, die dem Aufbau der Abwehrkräfte dient, was keine Alternativnahrung dergestalt hinbekommt. Katzenwelpen, die zu früh von der Mutter getrennt werden, können zeitlebens krankheitsanfälliger sein als Artgenossen, die lange genug beim Muttertier waren.

Außerdem sollte Babykatzen niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen und die ersten Monate in der Wohnung verbringen (Stichwort Gefahren). Selbst für eine erwachsene Katze ist Wohnungseinzelhaltung ein NoGo. Nur allzu oft mündet sie leider irgendwann in Verhaltensstörungen (Tapetekratzen, übermäßige Fellpflege mit kahl geleckten Stellen oder gar Urinieren in der Wohnung usw.) - alles rein kummerbedingt! Eine Zweitkatze, die ihr das Leben versüßt (gleiches Alter, Geschlecht + Temperament), ist für diesen Fall ein Muss! Nicht raus zu dürfen und einsam in der Wohnung auszuharren, ist schlichtweg grausam. Ein Mensch kann da gar nicht genug entgegenwirken, zeitlich am wenigsten - selbst die spannendste Umgebung und das interessanteste Spielzeug ersetzen keinen Artgenossen! Die Anwesenheit der anderen Katze ist eine Bereicherung, die nicht unterschätzt werden sollte. Dass es womöglich eine zeitlang gut geht, bleibt aussagelos: Manchmal bedarf es einfach Zeit, ehe Missstände unerträglich werden.

Zu deinen Fragen: Dass man 2 oder gar 3 Nassfuttersorten miteinander vermischen(!) sollte, ist weder nötig noch nützlich. Dann wären bei 400-g-Dosen ja stets mehrere angebrochen und könnten erst später geleert werden, Stichwort Verderblichkeit. Nein, keine gute Idee! - Dass man jedoch insgesamt verschiedene Marken und Sorten füttern sollte, ist anzuraten. Begründung:

  • Erstens spart man sich so mühsame Futterumstellungen, wenn der Hersteller plötzlich die Rezeptur ändert und die Katze es dann verweigert oder - schlimmer noch(!) - nicht mehr verträgt;
  • zweitens gibt es Marken, die zwar insgesamt hochwertig sind, jedoch zu wenig Fett enthalten, d. h. weniger als 5%. Bei solchen Produkten liegt der Schlüssel dann in moderater Gabe, z. B. einmal wöchentlich. Gern kann man dann noch einen gehäuften Teelöffel Hüttenkäse hinzugeben, um den Gesamtfettgehalt anzuheben. Doch beachte auch hier: Bitte nicht täglich, schon wegen des Salzgehalts;
  • drittens ist es so am besten ausgewogen;
  • und viertens: Futtergaben sind für Katzen oft die Tageskrönung! Ist diese von Eintönigkeit geprägt, geht für die Tiere auch ein Stück Lebensqualität verloren. Oder freust du dich, wenn zum 37. Mal in Folge Spaghetti Napoli auf dem Tisch stehen?! Wohl kaum ;-(

Sehr gut, dass du nur mittel- bis hochklassiges Futter geben möchtest. Da kann ich dir gern folgende Sorten empfehlen:

  • R*al Nature
  • B*zita
  • An*monda “Aus der Heimat�?
  • N*TUR plus
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • T*rra Faelis
  • L*onardo und
  • M*C’s (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Allerdings: Ob sie in Österreich zu kaufen sind, vermag ich leider nicht zu beurteilen.

Stichwort Schm*sy: Da kommt es sehr auf die Sorten an, soll heißen: Teilweise enthalten sie Getreide, zuviel Rohasche (bis zu 3,5%) und zu wenig Fett (d. h. weit unter 5%). Insgesamt ist es eher ein akzeptables anstatt mittel- bis hochklassiges Futter. Apropos: Anhand folgender Kriterien erkennst du hochklassiges Nassfutter:

  • hoher Fleischanteil (mindestens 60%)
  • kein Zucker und keine Zuckerderivate (==> häufig auch als Fructose, Karamell, Saccarose oder Dextrose deklariert)
  • Eiweißextrakte und pflanzliche Nebenerzeugnisse sollte es möglichst nicht enthalten, mit Betonung auf Nebenerzeugnisse - pflanzliche Erzeugnisse (z. B. Getreide) dürfen zwar darin vorkommen, allerdings nur in geringen Mengen, d. h. zwischen 3 und 5%. Wichtig: Ohne Verarbeitung von Mais und Soja sowie idealerweise genau deklariert! Außerdem ist Getreide nicht gleich Getreide: Gekochter Reis etwa darf enthalten sein und begründet eine bessere Verdaulichkeit als beispielsweise Hafer, weil er besser aufgespalten wird. Gekochte Kartoffeln sind eine Alternative zu Reis - natürlich beide jeweils maximal in obiger Menge.
  • Achtung auch bei Ölen und Fetten: Diese müssen zwar nicht, können aber minderwertig sein. Besser wäre eine genaue Angabe, z. B. Hühner- oder Geflügelfett. Merke: pflanzliche Öle + Fette sind nicht empfehlenswert bzw. tierische sind empfehlenswert.
  • Der Rohproteingehalt sollte mindestens 10% betragen, besser wären 12 ==> vorausgesetzt, es sind tierische anstatt pflanzliche Proteine. Ist der Großteil pflanzlich, können auf Dauer die Nieren in Mitleidenschaft gezogen werden.

Kathy34  23.10.2014, 11:52

…, da der Platz leider nicht ausreichte:

  • Der Rohfettgehalt sollte mindestens 5% betragen. Neben Fetten können auch fettähnliche Substanzen gemeint sein, z. B. Carotinoide. Zuviel Fett macht zwar dick, doch besteht ein Mangel, können stumpfes Fell, Knochenstoffwechsel- und Fruchtbarkeitsstörungen die Folge sein.
  • Rohasche enthält anorganische Bestandteile des Futters und somit Mineralstoffe mit Nährstoffcharakter [d. h. Mengenelemente (z. B. Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphor + Schwefel) sowie Spurenelemente (z. B. Eisen, Fluor, Kupfer + Selen)]. Rohasche gibt die Verwertbarkeit des Futters im Magen-Darm-Trakt an und sollte maximal(!) 2,5% betragen, besser wären 1,5-2%. Merke: Je geringer der Wert desto besser die Verdaulichkeit. Ist der Wert zu hoch, kann eine Verunreinigung vorliegen. Außerdem kann übermineralisiertes Futter die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen.
  • Rohfasern sind Ballaststoffe zur Darmregulierung, z. B. Cellulose und Lignin. Ein guter Wert liegt deutlich unter 1%. Merke: Je höher der Wert desto größer die Kotmenge, d. h. desto minderwertiger das Futter. Mit einem zu hohen Wert können auch Nierenschäden und Zahnstein einhergehen. Es gibt auch Futter mit 0,1% Rohfaseranteil, was optimal ist.
  • genaue Deklaration: Werden z. B. tierische Nebenerzeugnisse wie Lunge und Euter als solche gekennzeichnet, kann man in der Hinsicht von einem guten Futter sprechen. Ferner werden auch Bestandteile wie Magen, Darm und Blut dem felinen Bedarf gerecht und sind sogar wichtig - in der Rohfütterung sind sie immerhin Gang und Gäbe. Knochen und Eierschalen versorgen die Katze außerdem mit Kalzium. Zum Vergleich: Naturgemäß frisst sie auch Knochen, Blut, Gedärme und Fell (==> Ballaststoffe) einer Maus, d. h. Beutefresser trifft unterm Strich gar eher zu als Fleischfresser …! Vorsicht könnte allenfalls geboten sein, wenn Nebenprodukte nicht konkret benannt sind und / oder der Hersteller auf Rücksprache nur dürftige Informationen preisgibt. Dann könnten sich hinter den Erzeugnissen auch geringwertige Füllstoffe verbergen, z. B. Hufen und Federn. Insbesondere Letztgenannte dienen aufgrund der Ballaststoffe zwar der Verdauungsregulierung, können aber nur schlecht bis gar nicht verwertet werden - das Resultat: eine größere Kotmenge (==> überschreitet diese ¼ der Futtermenge, ist Minderwertigkeit des Futters anzunehmen, obwohl Kontrollen kaum möglich sind - höchstens bei traurigen Wohnungseinzelkatzen …!). Es wird zur optimalen Versorgung also mehr Futter benötigt, weshalb Fütterungsempfehlungen bei abstrakten Verweisen wie „tierische Nebenerzeugnisse“ entsprechend höher liegen (können). Merke also: Je höher die Fütterungsempfehlung desto minderwertiger das Futter!

Stichwort Futtermenge: In diesem Alter dürfen Katzen noch(!) soviel fressen wie sie möchten. Begründung: Es gibt Phasen, wo sie innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln; außerdem schließen Katzen den Großteil ihres Wachstums erst zwischen dem 8. und 10. Lebensmonat ab. Danach ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du sie wiegst. Verweigert sie die Waage, stell dich vorher rauf, nimm sie anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, und alles Gute für Minnie!

verreisterNutzer  23.10.2014, 12:00

Nur mal vorweg:

Damit diese "Anschuldigungen" nicht im Raum stehen bleiben: Es war ein Kätzchen, das ausgesetzt worden ist. Sie wurde aufgenommen und aufgepäppelt und schon mit 10 Wochen hergegeben. Wäre sie mit 12 Wochen erst hergegeben worden, hätte es auch nichts geändert - bei der vorigen Besitzerin hatte sie ihre Mutter ja auch nicht mehr. Natürlich nicht ideal, ich weiß, aber ich habe das Kätzchen gesehen und mich in sie verliebt und hätte nicht ich sie genommen, dann eine andere Person. Denn die Katze musste von dem Ort leider weg. Sie war quasi ein Notfall. Und in meinem Haushalt befinden sich noch 3 kleine Hunde (die sie mittlerweile sehr lieb gewonnen hat) und noch ein weiterer Kater. Also alleine ist sie nicht. Und als Studentin habe ich auch viel Zeit für sie, die ich als Berufstätige nicht hätte.

Zur eigentlichen Antwort: Wow, super! Da sind sehr viele nützliche Informationen dabei. Werde mir alles in Ruhe durchlesen und mir anschauen, ob sie in Österreich erhältlich sind. Vielen, vielen Dank für deine Antwort!

verreisterNutzer  23.10.2014, 12:03
@verreisterNutzer

Aja und mit mischen meinte ich nicht >vermischen<, sondern natürlich einfach insgesamt mit 2-3 Sorten abwechselnd zu füttern :)

Kathy34  23.10.2014, 12:08
@verreisterNutzer

Gern geschehen :)

Es war - wie erwähnt - auch nur als Info zu sehen, zumal aus deiner Frage nichts weiter hervorging.

So hingegen freut es mich sehr, dass du dich ihrer angenommen hast, umso mehr unter diesen Umständen! Und wenn du gar einen Artgenossen „bieten“ kannst, bist du obendrein ja noch die bessere Adresse ;-)

verreisterNutzer  23.10.2014, 18:56
@Kathy34

Habe mich jetzt näher mit deiner Antwort befasst und habe einen Ort in Wien gefunden, der einige der aufgelisteten Marken führt. Probieren würde ich gerne MAC's, Grau, GranataPet und Catz Finefood und mal schauen, was Minnie am meisten mag :D

Vielen Dank nochmal für deine Antwort, sie war sehr hilfreich! :)

Mit Animonda vom feinsten bist du eh schon mal gut dabei. Ein kleiner Tipp am Rande... ich würde kein Kittenfutter geben. Zumindest wenn dann nur 1 Marke meinetwegen für Kitten. Da ist meist so viel Zucker und viel zu viel drin, dass ein Übergewicht schon angezüchtet wird. Ich würde noch Futter von der Marke "Granatapet" (gibt es in 100g oder 200g) dazugeben. MAC´S is auch eine tolle Marke. Sachen wie Whiskas, Kittekat, Felix streich bitte von deiner Liste - da ist mehr Zucker drin als sonst was.

Also: Granatapet, Animonda, Schmusy (wird von meinen leider nicht angenommen), Almo Naure ist auch toll. Schau dir die Sachen von Zooplus an. Die liefern nach Österreich und sind preislich toll!! Wird direkt geliefert. Da kannst du dich auch an den Bewertungen orientieren. Bewertungen sind immer noch das Beste ;) Und nebenbei haben die auch sonst noch alles, was du brauchst. Meine Frage: Hast du nur 1 Kätzchen? Is das allein? :/

Gleich für den Fall, dass ich jetz von Kritik erschlagen werde, weil ich mich schlecht über divrse Marken ausgesprochen habe.. ich hab sehr viel nachgeforscht zwecks Inhaltstoffen und Menge etc. Und wenn du nicht viel Ahnung von der Ernährung hast, lies nur die Bewertungen durch bzw. die Inhaltsangaben (:

verreisterNutzer  23.10.2014, 11:44

Danke dir für diese wertvollen Tipps :) Granatapet und MAC's werde ich mir mal näher ansehen. Almo Nature braucht aber Ergänzungsfutter, oder? o:

Nene, wir haben noch 3 kleine Hunde (Chihuahuas), aber vor denen fürchtet sich die Katze eh nicht xD und noch einen älteren Kater. Das sind aber die Haustiere meiner Eltern. Der Kater hat bisher nur Whiskas bekommen (leider), aber meine Eltern achten da mehr auf den Preis. Bei meinem Kätzchen will ichs von Anfang an richtig machen. Hab zwar mit dem Gedanken gespielt, mir ein zweites Kätzchen dazu zu holen, aber dann wären es dabei echt schon zuu viele Tiere haha.

Danke nochmals :)

Kouri  23.10.2014, 11:50
@verreisterNutzer

Ich finde das toll, dass du dich so mit der richtigen Ernährung auseinandersezten willst. Das hab ich bei meinen damals auch gemacht. Es ist jetzt nicht schlimm, dass sie bisher Whiskas hatte (bei 10 Wochen :p) aber es ist halt nicht wirklich gut. Durch Werbung und die überaus gute Annahme der Katzen (is klar bei soviel Zucker und Geschmacksverstärker) wird oft davon ausgegangen, dass es SO gut sein muss. Ich füttere jetzt wo meine "erwachsen" sind Animonda vom Feinsten (100g Schale). Ist das Hauptfutter. 2x die Woche gibt es dann Granatapet-Tag :) Ist wirklich recht teuer aber n bisschen Abwechslung kann nicht schaden und noch eines ist wichtig. Du kannst in den Geschmacksrichtungen so oft wechseln wie du magst (ich schätze dein Katzi wird eh selbst zeigen, ob sie eher der Fisch oder Fleisch Typ ist) aber Marken für ich mir echt nur 2-3 suchen und die dann lassen, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt. Grad bei kleinen Kätzchen geht das sehr schnell. Weiter würd ich auch nur Nassfutter geben und Trockenfutter nur, wenn du nicht die Möglichkeit hast zu ner bestimmten Zeit zu füttern. Durch das Nassfutter kann sie viel Wasser mit zu sich nehmen. Kleine Kätzchen sind oft noch nicht so begeistert von Wasser und trinken zu wenig. :)

Ich hör auf, sonst schreib ich hier wieder nen Roman :) Alles Gute. Wenn du Fragen hast - gern (:

Ich wollte jetzt keine anderen Marken schlecht machen,sondern nur aus Erfahrung sprechen.

Wie gesagt lass die Finger von.whiskas und co...bei Zooplus gibt es sehr gute Dosen wie Macs, catz finefood, granatapet und co....und wenn du großpakete nimmst und zusätzlich Angebote nutzt, ist das auch noch günstiger...Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich seit der Umstellung auf hochwertiges Futter gesunde Katzen habe und den Tierarzt sehen meine so gut wie nicht mehr.

verreisterNutzer  02.11.2016, 08:30

Danke für deinen Kommentar, aber die Frage ist mittlerweile 2 Jahre alt und seit dem habe ich meine Katzen schon ganz brav hochwertig gefüttert :D

Über Zooplus bestelle ich Feringa, Catz Finefood, Granata Pet, MACs und hin und wieder noch eine extra Sorte im Wechsel :)

Hi schau mal auf Zooplus.de Da gibts Bewertungen von Käufern und man kann das Futter auch kaufen.Biller wie im Laden.So mache Ich das auch wegen meinen Katzen.

Da kann man sich aber immerhin einen Überblick verschafen an Preisen und Bewertungen.mfg Ray