Welches Katzenfutter füttert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Felix 60%
Whiskas 20%
Bio 20%
Kitekat 0%
Frisch (teurer) 0%

8 Antworten

Kein Billigfutter wie Felix oder Whiskas. Davon hat unsere Katze chronische Gastritis. Die Behandlung war/ist unglaublich teuer (vielleicht schon im 5stelligen Bereich, sicher im 4stelligen).

Sie bekommt nur hochwertiges Nassfutter. Am liebsten mag sie Leonardo, Bozita und Mjamor (bekommt sie, wenn sie sonst nichts mehr frisst). Ansonsten sind gut: Catz Finefood, MACs, Applaws und eigentlich das meiste ohne Zucker und Getreide und mit 60% oder mehr Fleischanteil.

Ich füttere morgens und abends nur Nassfutter von "Rossmann". Die haben eine super Bewertung bei Stiftung Warentest und ich bin damit seit Jahren zufrieden.

"Ergänzt" wird mit TroFu von "Perfect Cat" in homöopatischen Dosen und ab und an Leckerchen wie Dreamies, Maltpaste, Snackstangen,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  28.07.2021, 09:23

Stiftung Warentest ist absolut keine gute Referenz für Tierfutter. So ein Discounterfutter kann nicht gut sein. https://www.katzenfutter-tests.net/katzenfutter-blog/warum-stiftung-warentest-unserioes-ist

flapx  28.07.2021, 09:28
@NoLies

Ja, war klar, dass ich dafür jetzt wieder in der Luft zerrissen werde. Ist mir aber egal. ICH finde das Futter gut, meine Tiere fressen und mögen es, die Inhaltstoffe sind super. Warum sollte ich jetzt was anderes füttern?

Nur weil du denkst, es kann nicht gut sein, muss es nicht automatisch so sein!

Ich hänge dir bei Bedarf gerne ein Foto der Inhaltsstoffe an, wenn du drauf bestehst. Erst dann kannst du nämlich darüber urteilen, vorher ist alles nur Vermutung und Behauptung...

Lolli2112  28.07.2021, 09:10

Ich kenne das Futter zwar nicht, weiß aber, dass die von Stiftung Warentest nicht nach den Kriterien schauen, die für die Katzen wichtig sind. Die schauen eher auf Preis, Farbe, Menge der Auswahl und so und nicht auf die notwendigen Nährstoffe, ob es Zucker Getreide enthält oder wie hoch der Fleischanteil ist.

Eine super Bewertung Stiftung Warentest hat daher nicht viel zu bedeuten.

flapx  28.07.2021, 09:35
@Lolli2112
Ich kenne das Futter zwar nicht

Dann urteile doch nicht drüber. Auch für dich: Ich hänge dir gerne ein Bild der Inhaltsstoffe an, DANN haben wir eine Grundlage zum Diskutieren.

Lolli2112  28.07.2021, 09:56
@flapx

Ich habe garnicht über das Futter geurteilt oder dich darüber belehrt, dass es schlecht für deine Tiere ist. Lediglich darüber informiert, dass man sich in dem Bereich auf Stiftung Warentest nicht verlassen kann. Da brauch man auch nicht direkt so überreagieren und sich direkt angegriffen fühlen.

flapx  28.07.2021, 10:00
@Lolli2112

Sorry, aber so kam es bei mir an. OK, dann tut es mir leid, dass man Ton zu hart war.

Alles was hier angeführt ist (ausser eventuell Bio, da muss man aber die zutatenliste kennen) ist Schrott.

Zu empfehlen sind Marken die kein Zucker und Getreide enthalten und möglichst viel fleischanteil hat wie zb animonda, catz finefood, mjamjam, real nature, applaws oder macs

Whiskas, Felix, Kitekat und Dergleichen füttere ich nicht... weil da meist Tierischenebenerzeugnisse, Zucker und Getreide enthalten sind.

Meine Katzen Fressen Sorten von "Wilde freedom", "Kyli", "Josera", "Leonardo" oder "Animonda" - Ich versuche die Sorten nach möglichst hohem Fleischanteil auszusuchen... ohne Getreide, Zucker und Nebenerzeugnissen.

Ist halt meist etwas teurer... aber ich spare nicht gerne beim Haustier.

Nathi4424  28.07.2021, 08:07

Ist halt meist etwas teurer... aber ich spare nicht gerne beim Haustier.

Man erspart sich im Grunde dennoch etwas, tierarztkosten zb und sie fressen weniger vom gesunden da nahrhafter 😉

Nathi4424  28.07.2021, 08:06

Tierische Nebenerzeugnisse sind meines Wissens fell, krallen usw, und auch dass benötigt eine Katze, zb keratin.

Tierglueck  28.07.2021, 09:01
@Nathi4424

Anscheinend gehört auch Urin und Blut und sowas dazu. Ob das stimmt, weiss ich nicht genau, das hab ich aber gelesen...

Ich füttere Premiere.

Hat weder Getreide, noch Zucker und einen höheren Fleischanteil. Zudem steht bei den Zutaten nicht nur "Huhn und Tierischenebenerzeugnisse" sondern es ist besser aufgeführt was vom Fleisch alles drin ist.