Katzenfutter?

6 Antworten

Ich hoffe du hast dann mind. 2 Katzen und nicht nur die eine.
gute Züchter geben übrigens auch eine Empfehlung mit, bzgl welches Futter bisher gefüttert wurde, was man geben sollte und wann man die Menge erhöht.

Ansonsten kann auch der Tierarzt gute Ratschläge geben. Je nach Rasse, Gewicht und Auslastung sowie möglichen persönlichen Problemen (Unverträglichkeiten oder z.B. Probleme beim Fellwechsel) können unterschiedliche Futter für verschiedene Katzen gut sein.

Das teuerste muss nicht das beste sein aber deshalb muss man auch nicht pauschal das günstigste nehmen.

und man darf auch nicht vergessen: Katzen haben einen individuellen Geschmack und werden nicht einfach alles essen (wie viele Hunde) Katzen sind oft wählerisch. Das Futter muss ihnen schmecken.

Renate2804  04.07.2020, 01:39

Das stimmt.🤣👍

LilyInstaGirl1  04.07.2020, 01:45

Tierärzte haben leider meistens keine Ahnung von gesunder tierernährung

jasi134
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, also ich habe die Katzen davor schon besichtig und der Züchter meinte wenn du ihr einen Freigang gibst dann kannst du auch nur eine Katze halten.

kg159  04.07.2020, 07:29
@jasi134

bekommt dein kitten papiere? falls nicht, ist das kein züchter, sondern ein (gewinnorientierter) vermehrer. die grundimmunisierung ist erst mit der impfung ein jahr nach denen in der 8./12. woche abgeschlossen. außerdem müssen katzen erst einmal lernen, gefahren richtig einzuschätzen, was im umkehrschluss bedeutet, dass sie eben ein jahr allein drinnen verbringt. ohne adäquaten sozialpartner - kitten bitte immer nur zu zweit.

jasi134
Beitragsersteller
@kg159

da hast du wohl recht dachte es würde auch so klappen aber lieber hole ich mir noch eine zweite Katze

Ich hab keine eigenen Erfahrungen aber ich kann dir sagen dass animonda und real nature gute Futter sind.

Animonda ist eher günstiger und real nature recht teuer. Wenn du es dir leisten kannst wäre real nature ideal.

du solltest unbedingt Nassfutter füttern, niemals Trockenfutter bei Katzen!

und wieviel du davon füttern musst steht auf der Packung :)

Renate2804  04.07.2020, 01:50

Hi Lily, gut erklärt.

jasi134
Beitragsersteller

Dankeschön

Fabio268  26.05.2021, 11:08

Warum sollte man niemals Trockenfutter füttern? Es hat keinen signifikanten Nachteil

Fabio268  26.05.2021, 13:51
@LilyInstaGirl1

Trockenfutter hat eine längere Haltbarkeit, als Nassfutter und ist auch in Kombination mit Sauerstoff beständiger.

LilyInstaGirl1  26.05.2021, 14:36
@Fabio268

Und das juckt jetzt wen? Wo hatte das hier einen Zusammenhang? Ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter ungesund ist

Fabio268  26.05.2021, 15:13
@LilyInstaGirl1

Ist es ja eben nicht. Ja, es trocknet mehr aus, als Nassfutter, aber wenn deine Katze ein normales Trinkverhalten hat, gleicht es das locker aus. Das kommt aber eben auf die Katze drauf an und liegt nicht am Futter allgemein. Trockenfutter kommt dem natürlichen Essverhalten entgegen, ist Umweltschonender, hält sich ewig, liefert die wichtigsten Nährstoffe und sorgt für eine gute Zahnhygiene. Und die sich darüber beschweren das Ihre Katze ja zunimmt, sind sich nur zu fein das Futter Kaloriengerecht abzuwiegen, als es in den Napf zu kloppen. Nächstes mal besser informieren Fräulein neunmal Klug und nicht so pampig

LilyInstaGirl1  26.05.2021, 15:29
@Fabio268

Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Katzen? Katzen trinken kaum pures Wasser. Sie nehmen ihre Flüssigkeit hauptsächlich (etwa 90%) über die Nahrung auf. Wenn der Teil wegfällt, kannst du dir ja denken was das mit der Gesundheit der Katze anrichtet. Eine Katze müsste um die 10x mehr trinken um das trockene Futter auszugleichen. Das Futter saugt sich mit der Magenflüssigkeit voll und das kann auch sehr ungesund werden.

 Trockenfutter kommt dem natürlichen Essverhalten entgegen,

Null. Katzen fressen in der Natur fast ausschließlich Fleisch. Frisches Fleisch enthält sehr viel Flüssigkeit.

hält sich ewig

Das ist verdammt unwichtig. Wenn du zu faul bist alle 3 Monate Katzenfutter zu kaufen ist das dein Problem und kein Grund es an den Katzen auszulassen.

liefert die wichtigsten Nährstoffe

Nährstoffe liefert ein Nassfutter genauso. Also komplett dämliches „Argument“.

sorgt für eine gute Zahnhygiene.

Das stimmt nicht.

Nächstes mal besser informieren Fräulein neunmal Klug und nicht so pampig

die ganze Zeit dachte ich „ja ist halt ein dummer Typ der keine Ahnung hat“ aber ab diesem Satz war’s vorbei HHAAHAHHAHAH dass du dich traust sowas zu sagen nachdem du den größten Bullshit erzählst.... witzig

ein Naßfutter mit mind 90 % Fleischanteil. Eine junge Katze sollte so viel bekommen, wie die essen möchte. Die wollen wachsen und haben dann auch einen ordentlichen Appetit. Im internet erhält man solches Futter schon ab ca 2,70 je kg. (z.B. Bozita)

Das, was der Züchter gefüttert hat. Der weiß am besten, was gut ist und die Katze kann ihr Futter beibehalten und muss sich nicht erst umstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Familie züchtet seit vielen Jahren Hunde

98% Fleischanteil von Sandras Schmankerl.

Ich bezahle im Monat für zwei EKH'S 55€

Ist wirklich sehr gutes Futter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung