Katzenfutter?
Hallo 👋🏻
ich bekomme bald eine Katze die 13 Wochen alt sein wird und würde euch gerne fragen welches Futter ihr eurer Katze füttert und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Was ich mich noch frage ist die Menge, wie viel Gramm sollte sie pro Tag kriegen?
Vielen danke im Voraus 🙏
6 Antworten
Ich hoffe du hast dann mind. 2 Katzen und nicht nur die eine.
gute Züchter geben übrigens auch eine Empfehlung mit, bzgl welches Futter bisher gefüttert wurde, was man geben sollte und wann man die Menge erhöht.
Ansonsten kann auch der Tierarzt gute Ratschläge geben. Je nach Rasse, Gewicht und Auslastung sowie möglichen persönlichen Problemen (Unverträglichkeiten oder z.B. Probleme beim Fellwechsel) können unterschiedliche Futter für verschiedene Katzen gut sein.
Das teuerste muss nicht das beste sein aber deshalb muss man auch nicht pauschal das günstigste nehmen.
und man darf auch nicht vergessen: Katzen haben einen individuellen Geschmack und werden nicht einfach alles essen (wie viele Hunde) Katzen sind oft wählerisch. Das Futter muss ihnen schmecken.
bekommt dein kitten papiere? falls nicht, ist das kein züchter, sondern ein (gewinnorientierter) vermehrer. die grundimmunisierung ist erst mit der impfung ein jahr nach denen in der 8./12. woche abgeschlossen. außerdem müssen katzen erst einmal lernen, gefahren richtig einzuschätzen, was im umkehrschluss bedeutet, dass sie eben ein jahr allein drinnen verbringt. ohne adäquaten sozialpartner - kitten bitte immer nur zu zweit.
Tierärzte haben leider meistens keine Ahnung von gesunder tierernährung
Ich hab keine eigenen Erfahrungen aber ich kann dir sagen dass animonda und real nature gute Futter sind.
Animonda ist eher günstiger und real nature recht teuer. Wenn du es dir leisten kannst wäre real nature ideal.
du solltest unbedingt Nassfutter füttern, niemals Trockenfutter bei Katzen!
und wieviel du davon füttern musst steht auf der Packung :)
Warum sollte man niemals Trockenfutter füttern? Es hat keinen signifikanten Nachteil
Trockenfutter hat eine längere Haltbarkeit, als Nassfutter und ist auch in Kombination mit Sauerstoff beständiger.
Und das juckt jetzt wen? Wo hatte das hier einen Zusammenhang? Ändert nichts an der Tatsache dass Trockenfutter ungesund ist
Ist es ja eben nicht. Ja, es trocknet mehr aus, als Nassfutter, aber wenn deine Katze ein normales Trinkverhalten hat, gleicht es das locker aus. Das kommt aber eben auf die Katze drauf an und liegt nicht am Futter allgemein. Trockenfutter kommt dem natürlichen Essverhalten entgegen, ist Umweltschonender, hält sich ewig, liefert die wichtigsten Nährstoffe und sorgt für eine gute Zahnhygiene. Und die sich darüber beschweren das Ihre Katze ja zunimmt, sind sich nur zu fein das Futter Kaloriengerecht abzuwiegen, als es in den Napf zu kloppen. Nächstes mal besser informieren Fräulein neunmal Klug und nicht so pampig
Hast du überhaupt irgendeine Ahnung von Katzen? Katzen trinken kaum pures Wasser. Sie nehmen ihre Flüssigkeit hauptsächlich (etwa 90%) über die Nahrung auf. Wenn der Teil wegfällt, kannst du dir ja denken was das mit der Gesundheit der Katze anrichtet. Eine Katze müsste um die 10x mehr trinken um das trockene Futter auszugleichen. Das Futter saugt sich mit der Magenflüssigkeit voll und das kann auch sehr ungesund werden.
Trockenfutter kommt dem natürlichen Essverhalten entgegen,
Null. Katzen fressen in der Natur fast ausschließlich Fleisch. Frisches Fleisch enthält sehr viel Flüssigkeit.
hält sich ewig
Das ist verdammt unwichtig. Wenn du zu faul bist alle 3 Monate Katzenfutter zu kaufen ist das dein Problem und kein Grund es an den Katzen auszulassen.
liefert die wichtigsten Nährstoffe
Nährstoffe liefert ein Nassfutter genauso. Also komplett dämliches „Argument“.
sorgt für eine gute Zahnhygiene.
Das stimmt nicht.
Nächstes mal besser informieren Fräulein neunmal Klug und nicht so pampig
die ganze Zeit dachte ich „ja ist halt ein dummer Typ der keine Ahnung hat“ aber ab diesem Satz war’s vorbei HHAAHAHHAHAH dass du dich traust sowas zu sagen nachdem du den größten Bullshit erzählst.... witzig
ein Naßfutter mit mind 90 % Fleischanteil. Eine junge Katze sollte so viel bekommen, wie die essen möchte. Die wollen wachsen und haben dann auch einen ordentlichen Appetit. Im internet erhält man solches Futter schon ab ca 2,70 je kg. (z.B. Bozita)
Das, was der Züchter gefüttert hat. Der weiß am besten, was gut ist und die Katze kann ihr Futter beibehalten und muss sich nicht erst umstellen.
98% Fleischanteil von Sandras Schmankerl.
Ich bezahle im Monat für zwei EKH'S 55€
Ist wirklich sehr gutes Futter!
Danke für deine Antwort, also ich habe die Katzen davor schon besichtig und der Züchter meinte wenn du ihr einen Freigang gibst dann kannst du auch nur eine Katze halten.