Welches Katzenfutter empfehlt ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zornja

ich finde es SUPER, das du dich mit deinem Haustier auseinander setzt. Leider macht das nicht jeder so.

Hier hab ich bisschen Info für deine Mama und dich, zum Thema Artgerechte Ernährung.

Zum schlechten Futter:

Royal Canin, Hills, Whiskas, Felix, Sheba, Kitkat, Brekkis ect. haben nur einen großen Namen, aber das Futter an sich ist schlecht.

Es ist kaum, bis gar kein Fleisch enthalten und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Und das gehört nun wirklich nicht in einen Katzenmagen. Zumal Zucker Diabetes begünstigt. Ein gutes Katzenfutter ist es erst dann, wenn es mindestens 60% Fleischanteil enthält und sich, außer Reis, kein Getreide oder Zucker darin versteckt. Alles andere ist für Katzen ungesund und macht auf Dauer Krank.

Whiskas hat zwar mal auf seiner Homepage geschrieben, das dies nicht stimmt, aber die Realität ist leider anders. Was NICHT verboten ist, kannst du in den EU-Richtlinien nachlesen (bitte zum "Material der Kategorie 3" runter scrollen, dies ist für die Tierfutterherstellung zugelassen)

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=URISERV:f81001

Royal Canin ist besonders witzig und versucht die Leute mit speziellem TroFu für bestimmte Rassen und speziellen Kroketten für spezielle Rassen zum Kauf zu bewegen. Die nennen es Feline Breed Nutrition. Was ein Quatsch. Mal davon abgesehen, das es die TroFu Stücke eh schon in verschiedenen Formen gibt, ist es der Katze völlig egal wie die aussehen. Zudem TroFu auch KEINE Artgerechte Ernährung ist und im Napf der Katzen NICHTS zu suchen hat, egal wie Hochwertig es sich schimpfen mag. Doch leider fallen so viele da drauf rein und meinen, ach so tolles TroFu gefunden zu haben.

Das TÄ das verkaufen ist traurig. Aber leider fehlt halt vielen die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung für Katzen. Auf das Thema wird im Studium nur kurz eingegangen, eben weil es die Zusatzausbildungen gibt. Und die TÄ verkaufen das auch nicht aus reiner Freundlichkeit, die verdienen daran mit und erhalten Provision. Einige Leute meinen immer noch, das das nicht stimmt. Doch mal ehrlich. Warum sollte ein TA bitte Futter eines Riesen Konzerns in seiner Praxis verkaufen ohne davon etwas zu haben ?

Zum GUTEN Futter:

Katzen sollten generell nur mit Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden und da es eben Haustiere sind, bestimmst nun mal DU, als Verantwortungsbewusster Tierhalter, was in den Napf kommt !

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil und ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr, aber Hochwertig heißt nicht immer gleich Teuer ! Es macht die Katze besser satt und ist gesünder, als Supermarktfutter. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Bild zum Beitrag

Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Bild zum Beitrag Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Jeder Hersteller hat eine andere Zusammensetzung des Futters. Daher ist es also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 5er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro
  11. Premiere Meat
  12. Real Nature Wilderness

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Bild zum Beitrag

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist, es immer Testpakete, Sonderangebote, Rabattaktionen, Bonusprogramme und zukaufbare Dauerrabtte gibt und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Gute Online-Shops sind:

https://www.zooplus.de/invitations/Nina.Wenig/1 mit diesem Link hast du 10% Rabatt von mir, auf deine erste Bestellung !

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)  - (Ernährung, Katze, Futter)

Zornja
Beitragsersteller

Wow, danke. Das ist echt eine lange und sehr gute Erklärung.

Nur verdiene ich selber kein Geld, weshalb meine Mutter das Katzenfutter kaufen muss. Sie ist aber davon nicht überzeugt und sagt nur, dass man nicht alles glauben soll, was im Internet steht. Dann hat sie auch noch erzählt, dass eine Katze das Futter gar nicht frisst, wenn es so schlecht wäre.

Ich würde meiner Katze zwar sehr gerne besseres Katzenfutter geben, aber meine Mutter ist sehr schwer zu überzeugen. :(

NaniW  21.08.2019, 17:11
@Zornja

deine Mama hat da auch nicht ganz Unrecht. Ja, im Netz steht auch ganz viel Bullshit, aber eben auch vieles was einfach Fakt ist.

Ich finde es sehrrrr schade, das deine Mama da so uneinsichtig ist und du so gerne was ändern würdest. Das tut mir Leid.

Hm, hol doch in der Bücherei mal ein Buch zum Thema. Vielleicht überzeugt sie das ja. Ich drück dir die Daumen.

Alles Gute
LG

Zornja
Beitragsersteller
@NaniW

Okay, danke :)

NaniW  21.08.2019, 23:53

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Catlady102  20.02.2023, 20:02

Hast diesen Text eigentlich irgendwo abgespeichert😅

Weil das immer der selbe Text ist, ich glaube nicht das du den immer neu schreibst, oder?🙃

Whiskas, Felix und Co. sind absolut kein gutes Futter für Katzen. Das Nassfutter von Whiskas hat z.B. nicht mal 40% Fleischanteil (wobei dieser "Fleischanteil" hauptsächlich aus "tierischen Nebenerzeugnissen" - also Schlachtabfällen - besteht) und einen hohen Getreideanteil, das ist absolut nicht artgerecht. Je höher der Fleischanteil, desto besser ist das Futter üblicherweise.

Ich füttere trockenfutter vom Discounter und zwischendurch mal das nassfutter vom Lidl. Meine vorherigen Katzen habe ich mit kitekat ernährt und es sind ALLE mindestens 18 geworden. Und laut Tierarzt und Blutbild ist alles im grünen Bereich. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Deine Mama hat Recht. Denke ich. Ich füttere sämtliche Dosen sämtlicher Discounter! Alle im Wechsel, damit mein Katerchen Abwechslung hat. Desweiteren fütter ich jeden Mittwoch ein Stückchen gekochten Seelachs bzw. jeden 2. Mittwoch ein Stückchen gekochtes Putenschnitzel. Mein Katerchen ist kerngesund und hat glänzendes Fell.

Zornja
Beitragsersteller

Okay, danke^^

NaniW  21.08.2019, 02:25

es gibt kaum ein Discounter Futter, was sich gut nennen darf. Es ist meist Billig-Müll-Futter. Das habe ich hier aber auch erklärt, einfach mal scrollen.

Du gibst den Seelachs und die Pute nur gekocht ? Etwa auch gewürzt ?

Alles Gute

LG

AriZona04  21.08.2019, 10:02
@NaniW

Ja - lecker mit Zwiebeln und Kartoffeln. Ironie off

Warum - bitte - macht mein Kater einen so gesunden Eindruck, wenn Discounter-Katzenfutter nur Müll ist?

NaniW  21.08.2019, 17:08
@AriZona04

motz mich hier nicht so an, ich hab dich auch nicht angepampt!

Auch wenn dein Kater einen guten Eindruck macht, ändert es nichts daran, das in Billig Futter nun mal so nette Dinge stecken wie kaum, bis gar kein Fleisch und der Rest ist Füllmaterial aus tierischen Abfällen, inklusive Federn, Klauen, Getreide und Zucker. Das ist doch ekelhaft.

Auch wir Menschen Ernähren uns oft ungesund und fallen nicht gleich tot um. Aber auf Dauer ist es eben nicht gut. Und man sollt eben auch bei seinen Tieren auf die Ernährung achten.

Wie alt ist dein Kater ? Hast du mal einen großen Check Up machen lassen, inklusive großes Blutbild ? Denn du sagst, er macht einen gesunden Eindruck, aber Wissen tust du es nicht.

Alles Gut

LG