Welches Kaninchengehege?

12 Antworten

Dir wurde ja bereits gesagt, dass beide Gehege zu klein sind.
Die erste Variante eignet sich jedoch gut als Kaninchen-Gehege, wenn du noch mehr dazu kaufst und diese miteinander verbindest.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo!

Toll dass du nur das beste willst, aber trotzdem solltest du dich etwas besser informieren.

  • Pro Kaninchen braucht man 3 Quadratmeter und zusĂ€tzlich noch ein Gehege. FĂŒr deine Kleinen wĂ€ren das also ca 10 Quadratmeter.
  • Lebt dein Kaninchen alleine? Wenn ja, schnellstens um einen Partner kĂŒmmern. Kaninchen alleine zu halten ist TierquĂ€lerei.
  • Kaninchen brauchen Frischfutter. Trockenfutter ist absolut ungeeignet und ungesund. Außerdem einen Napf statt Trikflasche nehmen.

Vielleicht weißt du manches schon, aber das sind mal ein paar wichtige Fakten.
Bitte lies dir die Website kaninchenwiese.de mal durch, da findest du tolle Fakten zu Kaninchen.

WICHTIG: Das Kaninchengehege muss von allen Seiten gesichert sein! (Besonders wenn sie draußen leben und vorallem von oben und unten) Außerdem muss jeden Tag gesĂ€ubert und gefĂŒttert werden.

Bitte um kurze RĂŒckmeldung!

Liebe GrĂŒĂŸe! LarađŸ„°

Als VerstÀndnisfrage: Du hast das Kaninchen und suchst jetzt nach einem Gehege? WÀre besser wenn du dich vorher informiert hÀttest.

Man braucht nĂ€mlich mindestens 2 kaninchen. Einzelhaltung ist TierquĂ€lerei und ĂŒbrigens auch verboten.

1 Kaninchen braucht 2qm die vorgeschrieben sind und also brauchen 2 mindestens 4qm. Je mehr umso besser. Keines deiner Gehege beinhaltet diese Maße und sind somit ungeeignet.

Hast du einen Garten oder Balkon? dann baue dir doch ein schönes großes Kaninchengeheg oder lasse sie zur Not in derWohnung frei laufen und gestalte ihnen ein eigenes Zimmer.

Hast du die Möglichkeit nicht, verkaufe ein allein lebendes Nin bitte wieder und kaufe die ein Kuscheltier.

Wenn man fettgedruckt schreibt ist das ĂŒbrigens ein Zeichen, dass du uns anschreist was ziemlich unhöflich ist.

Lies dich doch hier mal ein: Kaninchenwiese

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Einhorn264  11.06.2021, 19:27
Einzelhaltung ist TierquĂ€lerei und ĂŒbrigens auch verboten.

Echt??? Das wusste ich nicht. Meine Freundin hĂ€lt ihr Kaninchen alleine in der Wohnung, was meiner Meinung nach aber ok ist, weil sie sozusagen das 2. Kaninchen ist😂.

Ninchenpony  11.06.2021, 19:34
@Einhorn264

Ich kopiere mal hier einen Text zur gestzlichen Lage von kaninchenweise.de ein: Soziale Tiere in Deutschland

„Wer ein Tier hĂ€lt, betreut oder zu betreuen hat,

1. muss das Tier seiner Art und seinen BedĂŒrfnissen entsprechend angemessen ernĂ€hren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen

2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemĂ€ĂŸer Bewegung nicht so einschrĂ€nken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder SchĂ€den zugefĂŒgt werden

3. muss ĂŒber die fĂŒr eine angemessene ErnĂ€hrung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und FĂ€higkeiten verfĂŒgen.“

Tierschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Mai 2006 (BGBl. I S. 1206, 1313), das zuletzt durch

Artikel 20 des Gesetzes vom 9. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1934) geÀndert worden ist.§ 2, TschG

Sozial lebende Tiere (und dazu gehören Kaninchen unbestreitbar) haben das BedĂŒrfnis mit Artgenossen zusammen zu leben. So urteilte auch das Verwaltungsgericht Trier (AZ: 6 K 1531/13.TR), das darĂŒber entscheiden musste, ob das VeterinĂ€ramt einem Eselhalter vorschreiben darf, dass er einen zweiten hĂ€lt. Ja, das darf es, denn die Einzelhaltung erfĂŒllt nicht den Anspruch einer Haltung nach den BedĂŒrfnissen des Esels (§2 TschG).

Demnach ist die Einzelhaltung im allgemeinen Tierschutzgesetz fĂŒr sozial lebende Tiere verboten.

Besonders bitte den letzten Satz beachten! Ein Mensch kann NIE ein Artgenossen ersetzen weil er einfach kein kaninchen ist. Leite doch mal diese Seite an deine Freundin weiter und rufe auch wenn du dich traust den Tierschutz mal an.

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

Ninchenpony  11.06.2021, 19:38
@Einhorn264

Das kann man gar nicht prĂŒfen weil man sich nirgends eintragen muss wenn man sich kaninchen holt. Demnach weiß man nicht ob diese Person jetzt Nins hĂ€lt oder nicht. Der einzige Weg ist es einfach nicht zu machen oder wenn die Bekannte oder eben freunde so fair gegenĂŒber den Tieren sind und den Tierschutz rufen. Im schlimmsten fall wird dem Besitzer das tier weggenommen, was ich auch berechtigt finde.

Einhorn264  11.06.2021, 19:50
@Ninchenpony

Ja, das sollte doch eigentlich beim Tierkauf unterschrieben werden, damit es eingehalten wird, oder?

Ninchenpony  11.06.2021, 19:53
@Einhorn264

Ja, aber selbst dann könnte man die diese massen kontrollieren. Es wĂ€re aber wirklich gut, wenn es sowas gĂ€be. Oder eine PrĂŒfung auch wenn es sowas nie geben wird. Ich wĂ€re dir echt dankbar wenn du mit deine Freundin darĂŒber reden könntest und ihr vielleicht auch diese seite sagst. vielleicht sogar ausdrucken, dass sie es unbedingt hat. Ich mache dir aber auch keine VorwĂŒrfe wenn du es nicht kannst, ich kann das verstehen

Nicht ĂŒbel nehmen bitte aber:

‱Bitte hol deinem Kaninchen einen Partner. Diese Tiere sind Gruppentiere und dĂŒrfen unter keinen UmstĂ€nden allein Leben

‱PRO KANINCHEN braucht man mindestens 3 Qm Platz. Wenn du den nicht zu VerfĂŒgung hast, dann bitte wenigstens 2 QM pro Tier, mit Auslauf. Wenn dass nicht geht, könntest du ja auch freie Zimmerhaltung machen, das wĂ€re auch ok.

‱Bitte informiere dich ĂŒber die artgerechte Haltung von Kaninchen. In so gut wie jedem Video oder in jedem Artikel ĂŒber Kaninchen wird betont, das man Ninis nicht allein halten sollte.

‱Ja, ein Geschirr fĂŒr ein Nini ist gar nicht gut

Das war nicht böse gemeint, aber wenn du dich noch informierst, wird das schon. Erstmal solltest du fĂŒr ein artgerechtes Gehege sorgen (Am besten Selbstbau) und auf jeden Fall ein zweites, etwa gleichaltriges Kaninchen holen. Dann aber auch auf die richtige Vergesselschaftung achten. Es gibt unzĂ€hlige Videos und Artikel ĂŒber Kaninchen. Schau dir viel davon an.

Lg

Ich habe noch ein Kanninchen was bei mir wohnt es benutzt auch einen ganz normalen Teller so Essens NĂ€pfe sind reine Geldverschwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ninchenpony  11.06.2021, 08:13

Das nennt sich TierquĂ€lerei und Einzelhaltung ist ĂŒbrigens verboten. Bitte abgeben oder ein neues kaufen.

spikecoco  12.06.2021, 09:37
@Ninchenpony

das es immer noch so viele verantwortungslose Halter gibt die ihre Tiere so erbÀrmlich halten. Trotz der ganzen AufklÀrung.

Ninchenpony  12.06.2021, 13:46
@spikecoco

Ja. Das Problem ist, dass sich viele Nins einfach als Kinderspielzeug holen und sich nur in den Zoohandlungen bisschen etwas erklÀren lassen. Ich denke das Problem brauche ich dann nicht weiter erklÀren