Kaninchengehege kombinieren?

3 Antworten

Hi,

diese Dinger sind nicht für draußen im freien geeingnet, nur für Innen oder den Balkon. Als Auslaufgehege für draußen sind die Seiten zu instabil, (ein Hund kann die Problemlos umrennen) ein sicheres Dach fehlt (die dazugehörigen Netze und Planen sind nutzlos), und unterirdisch müsste man auch noch sichern...

Haben Deine Kaninchen auf dem Balkon ein Gehege das je Tier 3qm groß ist? Wenn ja, dann lass sie da drin. In den Außengehegen ist es nicht nur zu unsicher, sondern das hin- und-her tragen ist Stress und sie zu der Zeit raus zu bringen, in der sie chillen, ist meist weniger sinnvoll.
Wenn Deine Kaninchen auf dem Balkon weniger als 3qm je Tier platz haben, dann schaffe besser da ein schönes Gehege und lasse sie da...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hi!

Würde ich nicht machen! Die Gehege sind beide nicht sicher, also musst du sie IMMER beaufsichtigen und darfst sie keine 5 Minuten aus den Augen lassen.

Außerdem finde ich sie ein bisschen klein (wobei ich die genauen Maße nicht weiß).

Und als letzter Punkt: Kaninchen sind territoriale Tiere und empfinden es als großen Stress, immer hin und her gesetzt zu werden. Zudem haben sie auf dem Arm Todesangst.

Lass sie besser auf dem Balkon. Wenn das Gehege dort mindestens 6qm groß ist (wenn du nur 2 Kaninchen hast), ist doch alles super!

Das einzige gute, sichere Freigehege im Handel ist das hier: http://www.plueschnasen.de/gehegeelemente-freilaufgehege/freilaufgehege-gehege-gitter-kafig-aussenstall-stall-216.html Wobei man auch da den Boden zusätzlich sichern muss.

Lieben Gruss

Wolfskralle666
Beitragsersteller

Es gibt sehr viele Kaninchenhaltungen, die ihre Kaninchen komplett frei im Garten laufen lassen, zwar mit einer Umzäunung, aber eben weder Marder- noch sonst. Raubtiersicherung. Tagsüber, Gegen Abend werden die Kaninchen in so einer Haltung wieder ins gesicherte Gehege gebracht. Da haben Sicherheitsjunkies meist auch schon ein Problem damit.

monara1988  06.05.2016, 21:33
@Wolfskralle666

Nur weil viele Leute so verantwortungslos sind und ihre Kaninchen ohne Schutz laufen lassen ist das weder gut, noch muss man das nachmachen.

Frag mal jene die Ihre Kaninchen wegen einem unzuriechend oder garkeinem Gehege verloren haben; die erzählen Dir was anderes.

Ein Gehege muss von allen Seiten sowie oben und unterirdisch gesichert sein. Ist es das nicht, dann sind die kleinen in Gefahr.

Und in Außenhaltung, auch bei einem Auslauf, müssen es mindestens 3qm je Tier sein, bei 2 Kaninchen also mind. 6qm.

Wolfskralle666
Beitragsersteller

Nunja, dann dürfte es auch keine Kaninchenhaltung mit kompletten Gartenfreilauf geben. Zudem möchte ich ja auf min. 4 qm im Gartenauslauf kommen.

HamsterHandy  06.05.2016, 12:48
@Wolfskralle666

Wie meinst du das? Jedes Gehege muss von allen Seiten sicher sein, wenn die Kaninchen dort ohne Aufsicht drinnen sein sollen.

4qm ist zu wenig, wenn sie da mehrere Stunden lang drinnen sind.

Die Höhe sollte die gleiche sein. Die Erdspieße sollten auch passen.