kaninchengehege selber bauen für die wohnung

da sieht man auch gleich den Käfig ;) - (Tiere, Kaninchen, Gehege)

2 Antworten

Es wäre cool, wenn du deinen Ninchen so mindestens 3 Quadratmeter Platz bieten könntest. Ich habe in meinem Gehege in der Scheune Teichfolie als Boden. Im Sommer nur die Folie, sie können inzwischen super darauf rennen, die ist auch garnicht rutschig.) im Winter kommt eine dicke Schicht Stroh darauf, damit sie nicht frieren. In der Toilette habe ich Zeitung oder Hobelspäne und darüber Stroh. Als Randbegrenzung kannst du Gitterelemente, billige Osb-Platten im Baumarkt kaufen oder alte Fenster verwenden, falls du keine kleinen Kinder hast die sie kaputtmachen könnten.

TanzDany9991  20.08.2014, 12:11

Ja das ist so ne ganz dicke Gummifolie. Da kommt keine Pipi durch. Die kannst du ja dann auch am Rand hochklappen, aber so sichern dass sie nicht angenagt werden kann. Die lässt sich auch super reinigen. Ich kehre immer erst mit einem Rechen, dann mit handschriftlich und Besen. Und wenn was aus dem Klo gelaufen ist kann man sie super wischen (natürlich ohne Putzmittel, höchstens essigwasser)

Mimmi17
Beitragsersteller

Danke für deine antwort. ist die teichfolie denn auch ein guter schutz für den boden, weil wenn die zwei da drauf pullern und so soll es ja nicht auf den boden kommen.. und kann ich die auch für die wohnung benutzen? ich würde dann nämlich die folie und ein freilaufgehege kaufen..

Tut mir leid, aber eine Fläche von zwei handelsüblichen Käfigen ist auf Dauer zu klein. Pro Kaninchen berechnet man mindestens 3m². Ein bisschen mehr sollte also schon noch abgezäunt werden.

Dazu nimmst du einfache Gitterelemente eines Welpenauslaufs und zäunst, in deinem Fall z.B 6m² (gerne mehr) ab und richtest das ganze kaninchenentsprechend ein. Für den Boden kannst du PVC verwenden. Evtl lassen sich die Kaninchen ja auch stubenrein machen.

Mimmi17
Beitragsersteller

Ja naja das weibchen ist stubenrein also sie macht auch beim auslauf im zimmer immer nur im Käfig ihr Geschäft. Bei ihm ist das anders.. danke für den tipp. mit pvc muss ich schauen da ich ja im ganzen zimmer laminat habe oder pvc ich weis nicht was das ist.. ich dachte ich könnte eine folie hinlegen und dadrauf dann stroh und heu.. aber halt nur auf bestimme ecken wo sie ihr geschäft verrichten können..

Sesshomarux33  15.06.2014, 11:16
@Mimmi17

Es ist aber sodass sich Kaninchen nur auf Streu nicht wohl fühlen. Ich würde sowas höchstens für´s Klo nehmen.