Welches ist oder war euer Lieblingsfach in der Schule?

17 Antworten

Hey Robonicos1,

meine Lieblingsfächer sind Französisch, Englisch und Kunst 🇫🇷🇬🇧🖌️

Deutsch mochte ich auch mal sehr, bin auch gut darin, aber dieser ganze unnötige Analyse stuff nervt mich 😅

Ich wünschte, man würde da noch Diktate und Grammatikübungen und sowas machen, das ist meiner Meinung nach nämlich viel sinnvoller.

Geschichte, Erdkunde und Bio finde ich alles ganz okay.

Mathe und Sport mag ich nicht, würde ich am liebsten direkt abwählen ^^

Es kommt aber auch immer mega auf den Lehrer an, welches Fach man mag. Aber die drei oben genannten mochte ich bisher eigentlich fast immer 🙃

Liebe Grüße 👋

Geschichte und Sprachfächer

Geographie und Mathe hab ich gehasst. In Geographie haben wir einfach über alles gelernt , außer über Länder, Städte, Flüsse, Kontinente etc. Das hat mich extrem genervt immer Strom,Pflanzen, Essen Strom,Pflanzen,Essen was ist das? Ich hatte von Geographie eine ganz andere Vorstellung

Kam immer auf den Lehrer drauf an.

In der 5. Klasse war es Mathe. Unser Mathelehrer war damals eine Mischung aus Dieter Bohlen und Onkel Dagobert. Sein Motto "Nur durch harte Arbeit erreicht man was im Leben". Er war sehr streng und hart, aber insgeheim hatte er ein Herz aus Gold.

Zeiten bei ihm: Montags in der 5. Stunde, Dienstags in der 1. / 2. Stunde, Mittwochs in der 4. Stunde, Donnerstags in der 3. Stunde

In der 6. Klasse war es Mathe & Physik - weil wir unseren Mathelehrer nun auch in Physik bekommen hatten. Wobei er meistens die Physik-Stunden genutzt hat, um mit uns mehr Mathe zu machen ("Ich hab doch keine Ahnung von Physik, ich krieg doch nen Stromschlag, wenn ich nur ein Kabel anfasse. Laßt uns heut lieber Mathe machen")

Zeiten bei ihm: Dienstags in der 1. Stunde in Mathe, Mittwochs in der 1. Stunde (in Physik und in der 2. Stunde in Mathe und in der 5. Stunde nochmal in Mathe, Donnerstags in der 7. Stunde in Mathe, Freitags in der 1. Stunde in Mathe und in der 3. Stunde nochmal in Physik

In der 7. Klasse war es Deutsch. Der Lehrer war mega-witzig gewesen - und unglaublich sprachbegabt (Beherrschte Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch und noch 2- 3 Sprachen fließend). Er hat jedes Land der Welt bereist (außer eins, das hat er ausgelassen) und war unglaublich gebildet. Er war zudem sehr smart, sehr mellow und einfach ein nicer Dude. Schade nur, daß er damals einen vollen Klasenraum pubertärer KInder bändigen mußte, die seine Gutmütigkeit ausgenutzt haben. Eine Kollegin sagte mal über ihn "Er macht den besten Unterricht der Welt - es hört ihm nur leider keiner zu!".

Zeiten bei ihm: Dienstags in der 5./6. Stunde, Donnerstags in der 6. Stunde und Freitags in der 7. Stunde

In der 8. Klasse war es Deutsch & Französisch, weil wir unseren Deutschlehrer nun auch in Französisch bekommen haben.

Zeiten bei ihm: Montags in der 5. Stunde in Deutsch, Dienstags ind er 5./6. Stunde in Französisch, Mittwochs in der 4. Stunde in Deutsch, Donnerstags in der 2. Stunde in Französisch und in der 4. Stunde nochmal in Deutsch, Freitags in der 3. Stunde in Deutsch und in der 6. Stunde nochmal in Französisch.

In der 9. Klasse war es Mathe. Die Lehrerin war so ein bisschen "die gute Seele" der Schule. Eine Frau, ungefähr in ihren 50ern, mit viel Herz und Humor. Manche nannten sie scherzhaft "Die Mama". Sie hat auch damals mit uns Ausflüge, Wandertage und Weihnachtsfeiern gemacht, als unsere Klassenlehrerin lieber mit ihrer 10. Klasse was gemacht hat, weil sie dort mit den Schülern befreundet war. Ursprünglich sollte sie auch unsere Klassenlehrerin werden, aber weil die besagte 10. Klasse es sich unbedingt gewünscht hat, sie als Klassenlehrerin zu haben, hat sie dann die 10. Klasse bekommen (obwohl sie in der 10. Klasse nur eine Doppelstunde Kunst pro Woche unterrichtete und kein Mathe - weil sie ja ursprünglich gar nicht für die 10. Klasse geplant war). Die 10. Klasse hing dann jedoch lieber mit unserer Klassenlehrerin ab, während wir den ganzen Klassenlehrer-Kram mit unserer Mathelehrerin gemacht haben.

Zeiten bei ihr: Dienstags in der 2. Stunde, Mittwochs in der 6. Stunde, Donnerstags in der 4. Stunde, Freitags in der 6. Stunde

In der 10. Klasse war es Englisch. Die Lehrerin war gerad Berufsanfängerin und so ne Art liebenswertes quirlliges Girl, so ungefähr Typ Jessica Day aus "New Girl". Sie hat mit uns viel Gruppenarbeiten gemacht, Projekte und allgemein war alles sher locker-flockig bei ihr. So eine richtige Kinder-Lehrerin eben^^. "Leider" wurde sie danach schwanger und hat die Schule direkt wieder verlassen.

Zeiten bei ihr: Mittwochs in der 1. Stunde, Donnerstags in der 4. Stunde und danach wieder in der 7. Stunde und Freitags in der 3. Stunde.

In der 11. Klasse war es Französisch. Die Lehrerin hatte einen sehr trocknen, scharfzüngigen Humor, den nicht jeder teilte, aber es war witzig ihr dabei zuzuhören, wie sie das halbe Lehrerkollogium durch den Kakao zog, und da sie ihre sarkistischen Bemerkungen auf charmante Art und Weise tarnte, fiel es den meisten gar nicht auf, wenn sie von ihr beleidigt wurden.

Zeiten bei ihr: Mittwochs in der 6. Stunde und Freitags in der 1./2. Stunde

In der 12. Klasse war es dann Französisch & Geschichte, weil wir diesselbe Lehrerin auch in Geschichte bekommen hatten, nachdem unsere Geschi-Lehrerin sich bei Kniebeugen die Hüfte gebrochen hat.

Zeiten bei ihr: Dienstags in der 7. Stunde in Französisch, Mittwochs in der 7./8. Stunde in Geschichte und Donnerstags in der 1./2. Stunde in Französisch.

So, jetzt weißt Du's.
Interessanterweise hatte ich die Lieblingslehrer meist gegen Ende der Woche (Mathelehrerin in der 9. Klasse: Dienstags, Mittwoch, Donnerstag, Freitag ; Englisch-Lehrerin in der 10. Klasse: Mittwochs, Donnerstags; Freitags), aber nie Montags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Französisch und Englisch, liegt vielleicht daran dass Sprachen lernen für mich irgendwie kein Problem darstellt, da ich grammatik sehr schnell verstehe. Bio find ich auch interessant (manchmal) da hab ich aber dauerhaft eine 4

War damals Mathe und Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung