Welches ist das rückständigste Land der Welt 2020?

8 Antworten

Das kommt auf den Schwerpunkt deiner Frage an. In Bezug auf Menschenrechte ist es sicherlich Nordkorea. Man könnte aber auch nach Umweltschutz, Kriminalität oder pro Kopf Vermögen fragen oder anderes

BadWolf27  20.12.2020, 10:12

In Bezug auf Menschenrechte würde ich eher auf Saudi Arabien tippen.

Halbammi  21.12.2020, 10:02
@BadWolf27

in SA dürfen die Menschen das Land verlassen, in Nordkorea nicht.

Nach dem HDI ist es Niger (Human Development Index (HDI) Ranking)

http://www.hdr.undp.org/

Und Entwicklung über die Jahre:

http://www.hdr.undp.org/en/indicators/137506

Sandkorn  20.12.2020, 09:28

Ich würde auch sagen Niger und Bangladesch.

DerEinsiedler  20.12.2020, 09:31

Allerdings sind da nur die Länder der UN dabei. Somalia oder Nordkorea sind nicht dabei. Wobei NK sicherlich nicht so schlecht entwickelt ist.

Das kommat ganz auf den Bereich der Rückständigkeit an, den man gerade betrachtet. Ich war über "Ärzte ohne Grenzen" eine ganze Weile in Swasiland (Südafrika). Aus medizinischer Sicht würde ich fast alle südafrikanischen Länder als nicht gut entwickelt bezeichnen. Auf jeden Fall eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde.

Beste Gesundheit wünsche ich dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Bereich an. Aber so im generellen würde ich Niger sagen

Meiner Meinung nach müsste es Bhutan sein. Die leben teilweise noch im Mittelalter, obwohl sie sich ganz langsam öffnen für die Welt und den Fortschritt...

5Leonarda  20.12.2020, 12:58

Bhutan ist da eher vorbildlich!

Umweltschutz
In seiner Verfassung hat Bhutan den Umweltschutz festgeschrieben. Bereits vor dem gesetzlichen Schutz waren alle wirtschaftlichen Unternehmungen dem Umweltschutz untergeordnet. Bhutan verfügt über einen einmaligen Naturreichtum. Bereits in den Schulen wird bei den Kindern das Umweltbewusstsein gefördert. Wegen der relativ geringen Bevölkerungsdichte und der zerklüfteten Berglandschaft wird im Vergleich zu anderen Ländern der Region nur ein kleiner Teil der Fläche für die Landwirtschaft genutzt. Etwa zwei Drittel des Landes sind bewaldet. Die Wälder werden ökologisch nachhaltig genutzt, Brandrodung ist verboten und wird bestraft. Als Nationalparks und Tierreservate sind 26 Prozent des Landes geschützt. [4] [5] Bhutan hat sich dazu verpflichtet, dauerhaft CO2-neutral zu bleiben. Im Jahr 2013 wies es sogar eine CO2-negative Bilanz auf. [6] Bhutan nutzt 6,5 Prozent seines Wasserkraftpotentials, das auf 24.000 Megawatt geschätzt wird. Der Export von grünem Strom aus Wasserkraft ist eine wichtige Einnahmequelle für Bhutan. [7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bhutan