Welches ist das älteste Land der Welt?

10 Antworten

Das sind zwei fast sich ausschliessende Aussagen. Die ältesten Länder existieren nicht mehr. Die existierenden sind nicht die ältesten.

Die ältesten ohne Unterbrechung existierenden Staaten der Erde sind in Reihenfolge =

San Marino, Gründung 301

Andorra, Gründung 1278

Schweiz, Gründung 1291

Schweden, Gründung 1397

DerneueWeg  04.02.2020, 12:16

Das Datum des Halb-Mythologischen Rütlischwurs als Gründungsdatum der Schweiz anzunehmen ist historisch recht fragwürdig.

Diese Frage ist so schwierig zu beantworten.

Ein Beispiel:

Wie alt ist China?

Hier wäre sowohl die Antwort viele Hundert Jahre, wie auch die Antwort 71 Jahre korrekt.

Denn die VR China wurde 1949 gegründet, China selbst existiert als Staat aber natürlich schon lange vorher.

 Gleiches trifft auf sehr viele Länder zu, oft gab es Wechsel in der Staatsform, z.b wurden Monarchien zu Republiken. Dann gilt normalerweise das Datum dieses Wechsels als Gründungs-Jahr.

Wenn du aber jetzt meinst welches Land das älteste durchgängig Unabhängige, und dabei innere Neustrukturierungen ignoriert ist wäre meine Antwort wohl Frankreich.

Dieses ist grundsätzlich seit der endgültigen Abspaltung des Westfrankenreichs Mitte des 9 Jahrhunderts unabhängig, auch wenn es Zeitweise teilwiese besetzt war.

Andere Kandidaten an die man denken können wie z.b. Ägypten und China, waren im Falle von Ägypten Jahrhunderte lang in andere Staaten eingegliederte, oder sind mehrmals in Einzelreiche Verfallen was zb. In China im 13 Jahrhundert der Fall war.

Wenn du die Staatsform berücksichtigst würde ich sagen wohl das Königreich Dänemark.

whabifan  04.02.2020, 10:32

Sehr interessante Antwort auf eine, meiner Meinung nach, sehr interessante Frage. Danke!

San Marino. Gegründet im Jahre 301 und unabhängig seit dem Jahre 366 vom Römischen Reich

DerneueWeg  04.02.2020, 10:44

Das ist so nur bedingt korrekt. San Marion war bis zu dessen Machtverlust in Norditalien Teil des Heilligen Römisch Reiches, unabhängig ist hier also ein recht dehnbarer Begriff.

San Marino

Gründung: 301 n. Chr.
Unabhängigkeit 366 n. Chr. (vom römischen Reich)