Welches ist das richtige Anlasserrelais?

1 Antwort

  1. Das Relais muss spulenseitig die gleiche Spannung und Spannungsform haben wie die Batterie. Wenn ich richtig gegooglet habe, dann wäre dies eine 12V-Gleichspannung.

  2. Die Relais-Kontakte müssen für den hohen Anlasserstrom geeignet sein. Zur Ermittlung dieses Stromes gibt's 3 Möglichkeiten:
  •  Auf den Anlasser schauen, dort findet sich hoffentlich ein Typenschild mit Angabe zur Leistung bzw. zum Strom.
  • Benzinhahn zudrehen und eine Strommessung bei drehendem Anlasser durchführen. Achtung: Beim Anlaufen des Anlassers ist der Strom besonders hoch. Dieser Wert ist maßgebend.
  • Wenn Du eine Sicherung für den Anlasser hast, so kannst Du auch deren Wert als Maß für die Belastbarkeit der Relaiskontakte nehmen - wahrscheinlich die einfachste Variante.