Welches Instrument als Erzieher lernen?

5 Antworten

Die Blockflöte ist ein Solo Instrument. Wenn du mit anderen gemeinsam "singen" willst, ist die Blockflöte also eher ein No-Go. Du zwingst im Grunde dann die Anderen, deinem Gefiepse zuzuhören.

Klavier ist zu komplex, und auch nicht kommunikativ genug. Pianisten sind auch enttweder Solokünstler und geben "Darbietungen", oder sind Teil einer Band, eines Orchesters etc.

Auch wenn du die Gitarre nicht so magst, sie bietet aber eine Menge Vorteile:
- sie ist als reines Begleitinstrument sehr leicht zu erlernen. Die paar Akkorde zu schrammeln lernt man schnell.
- man kann mit ihr praktisch alles spielen. Jugendliche lieben es, wenn man ihre Songs kennt und wenn sie da mitsingen dürfen. Da bietet sich eine Gitarre als ideale Lösung an.
- sie bietet den geringeren Transportwiderstand. Ok, eine Blöckflöte ist leichter und kleiner, aber eine Gitarre passt auch in jeden Kleinwagen, im Gegensatz zum Keyboard.
- Keyboards brauchen Strom. Gitarre nicht.
- Falls beim Lagerfeuer das Holz ausgeht und du wirklich ein lausiger Spieler bist, brennt eine Gitarre hervorragend ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gitarre ist ein sehr gutes Instrument, um in Gruppen zusammen zu sein. Selbst, wenn du nur wenig spielen kannst, es reichen Grundakkorde bereits schon aus. Selbiges gilt auch für die Ukulele.

Eine Flöte ist eher weniger vorteilhaft, es ist ein Solo-Instrument, auch ist die Flöte längst nicht so leicht, wie es einem im Zwangsunterricht an der Schule vermittelt wird. Deswegen kennen viele sie ja auch nur als das quietschende Grauen, ohne zu wissen, wie schön sie wirklich klingen kann.

Du brauchst auf jeden Fall ein Instrument, das auch begleiten kann. Klavier oder Keyboard kann natürlich auch funktionieren, aber das steht nicht überall zur Verfügung. Auch hier wieder ein Pluspunkt für die Gitarre, denn du kannst sie überall mitnehmen.

Wie gesagt wäre die einzige Alternative zur Gitarre vielleicht die Ukulele, aber prinzipiell tust du dir mit der Gitarre auch dann den größeren Gefallen, ist sie doch noch viel flexibler.

Hier kannst du gleichermaßen eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre nutzen, erstere ist leichter zu greifen, zweitere klingt wesentlich brillanter, gerade, wenn es um den perkussiven Charakter und ums Zupfen geht.

Und falls dir die Gitarre am Ende doch gefällt, hast du eine Allrounderin, die wirklich so ziemlich alles kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

(Block)flöte ist nicht schwierig, aber es bietet nicht so viele Möglichkeiten. Wie du gesagt hast kann man zum Beispiel nicht gleichzeitig singen. Ich finde, wenn man nicht zusammen mit anderen Instrumenten spielt, dann lohnt es sich nicht wirklich. Wo hingegen man bei Gitarre und Klavier gleichzeitig Akkorde, Melodie und Gesang machen kann. Ich würde wahrscheinlich Klavier lernen und ein kleines, portables Keyboard kaufen. Gar kein Problem, wenn es weniger als 88 Tasten hat, und es muss auch nicht hochwertig sein (irgendwas von Ebay für unter 50€ könnte auch ok sein)

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hi

Ich würde auch eher von der Blockflöte abraten.

Gitarre hat halt den großen Vorteil dass man dazu singen kann.

Wenn man zu zweit musizieren kann dann ist es nicht schlecht wenn man neben einer Gitarre ein Banjo, eine Mandoline oder Mandola hat. Aber das sind Sachen die man am besten als Nebeninstrumente der Gitarre lernen kann. Blockflöte oder Violine wären dazu aber auch genau so gut wie irgendwelche anderen Melodieinstrumente. Auch sehr handlich wäre z.B. das Chalumeau.

Wo man evtl. wenn es möglich ist drüber nachdenken könnte sind auch Akkordeon, Mundharmonika oder Melodica.

Ebenso- auch nicht schlecht praktisch gesehen- Rahmentrommel(n)/ Tamburin/ Bodhran also alles mögliche an offenen tragbaren Trommeln womit man auch sich selber begleiten kann.

Eine ziemlich exotische Option aber why not... Drehleier.

Xxxxxxxxx

Ich weiß halt grade nicht wie das aussieht in der Ausbildung also z.t. war es leider immer noch so dass man innerhalb dessen einen Kurs machen musste da gab es dann entweder nur Blockflöte oder Gitarre oft- wäre halt Quark.

Also wenn du jemanden kennst der dir das bei bringen kann wäre das gut , ich glaube man kann sich aber auch so durchfuchsen ... In welchem Konzept wirst du oder arbeitest du denn?

ecogalaxy 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 18:41

Keine Ahnung, das lasse ich auf mich zukommen. Manche erachten das Instrument als wichitg, andere nicht.