Welches Instrument ist als Erwachsener leichter zu lernen?
Gitarre oder Klavier? :)
6 Antworten
Falls es um Dich geht: Du solltest das Instrument nehmen, das Dich am Meisten interessiert. Beides ist mit Lernen verbunden, beides hat seine Herausforderungen.
Falls Du Dir da unschlüssig bist, schau dich mal um, ob Du irgendwo mal Schnupperstunden machen kannst und probiere beides aus.
Gruss
Bin kein Experte, aber da das Klavier Tasten hat und dadurch das Erzeugen des Tons keine Hürde darstellt und man sich so eher auf das Spielen fokusieren kann, sage ich ganz klar: Das Klavier.
Ist aber dennoch Lernen verbunden.
Ich denke eher Klavier, aber Gitarre ist auch nicht sonderlich schwer zu erlernen.
Grundsätzlich ist es leichter Klavier zu spielen, finde ich, weil bei der Gitarre die Technik eine wichtige Rolle spielt und diese erstmal erlernt werden muss. Beim Klavier muss man natürlich auch die Handhabung trainieren, aber das ist nicht mit der Gitarre zu vergleichen.
Wer ein Instrument richtig beherrschen will, wird es am Ende aber gleichschwer haben. Den Klavier wird im Fortgeschrittenlevel deutlich anspruchsvoller, im Gegensatz zur Gitarre, wo es eher leichter wird
Ist aber nur meine subjektive Erfahrung
⁹⁹
Ich denke Klavier, da es selbst bei den leichten Noten mega schön klingt
Ja schon, aber Gitarre würde ich sagen ist im algemeinen auch schwieriger
Das klar, ja.
Das erzeugen des Tons ist beim Klavier ja keine große Kunst, das Spielen hingegen durchaus :)
Kommt darauf an, wie man spielt.
Wenn man nur auf die Tasten haut, dann natürlich nicht ;)