Welches Instrument ist als Erwachsener leichter zu lernen?

6 Antworten

Falls es um Dich geht: Du solltest das Instrument nehmen, das Dich am Meisten interessiert. Beides ist mit Lernen verbunden, beides hat seine Herausforderungen.

Falls Du Dir da unschlüssig bist, schau dich mal um, ob Du irgendwo mal Schnupperstunden machen kannst und probiere beides aus.

Gruss

Bin kein Experte, aber da das Klavier Tasten hat und dadurch das Erzeugen des Tons keine Hürde darstellt und man sich so eher auf das Spielen fokusieren kann, sage ich ganz klar: Das Klavier.

Ist aber dennoch Lernen verbunden.

klavier .. weil man einfach mehr tasten zur auswahl hat und nicht so viel kombinieren muss um eine in der tonleiter befindlichen melodie zu spielen.

bei der gitarre muss man da einfach mehr "kombinieren" im kopf, und mehr verknüpfen mit den muskeln und den fingern und soweiter.. das ist eben nicht so einfach wie auf dem klavier auf einem breiten brett von links nach rechts hin und her zu tippen auf jeder einzelnen taste die jeder note im notensystem entspricht.

bei der gitarre kommen auf anhieb halt nur 7 bis 12 noten raus, beim klavier kommen auf anhieb mehr als das 5 fache raus ohne das man intelligenz benötigt beim drauf hauen

MeisterShiva  08.09.2024, 06:20
bei der gitarre kommen auf anhieb halt nur 7 bis 12 noten raus, beim klavier kommen auf anhieb mehr als das 5 fache raus ohne das man intelligenz benötigt beim drauf hauen

Daa ist falsch, wenn beide Instrumente korrekt gestimmt wurden

In der westlichen Musik werden typischerweise 12 Noten verwendet – C, D, E, F, G, A und B – sowie fünf Bs und entsprechende Kreuze dazwischen

Das gilt für Klavier wie auch Gitarre. Legentlich die Tonhöhe ist anders

Ein Klavier hat übrigens durchschnittlich 88 Tasten, eine Gitarre jedoch 24 Bünde und eben 6 Saiten

MeisterShiva  08.09.2024, 08:54
@WraithGhost

B = H 🤔 das H ist deutsch, das B international.

Ferner gibt es bis zu 7 Vorzeichen

Ich zitiere mich selbst:

sowie fünf Bs und entsprechende Kreuze dazwischen

Also 🤷‍♂️

WraithGhost  08.09.2024, 09:24
@MeisterShiva

Nicht unbedingt.

Die Tonarten C-Dur und A-Moll haben überhaupt keine Vorzeichen (weder b noch #).

WraithGhost  08.09.2024, 10:13
@MeisterShiva

Du warst auf die Vorzeichen fixiert - und ich wollte klarstellen, dass es auch Tonarten ohne b und # existieren.

Jeder Klavierschüler beginnt zunächst nur auf den weißen Tasten zu spielen. Die schwarzen (und damit die b- und #-Tonarten) kommen erst später hinzu, wenn man das Instrument mal in groben Zügen beherrscht.

Ich denke eher Klavier, aber Gitarre ist auch nicht sonderlich schwer zu erlernen.

Grundsätzlich ist es leichter Klavier zu spielen, finde ich, weil bei der Gitarre die Technik eine wichtige Rolle spielt und diese erstmal erlernt werden muss. Beim Klavier muss man natürlich auch die Handhabung trainieren, aber das ist nicht mit der Gitarre zu vergleichen.

Wer ein Instrument richtig beherrschen will, wird es am Ende aber gleichschwer haben. Den Klavier wird im Fortgeschrittenlevel deutlich anspruchsvoller, im Gegensatz zur Gitarre, wo es eher leichter wird

Ist aber nur meine subjektive Erfahrung

⁹⁹

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung