Welches Insekt sorgt dafür,dass eine tote Maus wieder in den Stoffkreislauf eingeht?

5 Antworten

Grundsätzlich alle Tiere die auch Aas vertilgen sorgen dafür. Hier in Deutschland wären das z.B. Ameisen, Maden, Fliegen, bestimmte Käfer u. v. m. Ausserdem sorgen auch Bakterien für die Zersetzung des Kadavers.

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Totengräber ein Käfer, Ameisen, Fliegen auch Wespen die Fleisch für ihre Larven brauchen. Auch einige Arten von Schmetterlingen nehmen manchmal aus Knochen fehlende  Salze auf.

Ameise, Fliege und Wespe

ärobe,anärobe Bakterien u.a Bakterien zersetzen die Maus. Die Fliegen legen Maden und die machen den Rest. Dann gibt es sogenannte speckkäfer,die sind normalerweise auf Leichen zu finden. Ameisen,andere Käfer,verschiedene fliegen die zusätzlich noch maden ablegen,und und....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Da gibt es mehrere, also alle, die von der toten Maus leben.