Woher kommen diese Insekten plötzlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotbeinige Baumwanzen (so heißen sie) kommen im Normalfall von draußen.

https://www.google.de/search?q=rotbeinige+baumwanze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj52sSJhKXkAhVHLFAKHTUiAxYQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726

Außer, eine dieser Wanzendamen hat versehentlich ihre Eier im Haus abgelegt, in das sie unbemerkt geschlüpft ist.
Da sie im Haus nichts zu fressen finden, sterben sie ganz einfach.

Bild zum Beitrag

Bild aus:

https://www.deutschlands-natur.de/tierarten/wanzen/pentatoma-rufipes/

Kein Drama, denn außer stinken können diese Wanzen nichts; sie zählen nicht zu den Haushaltsschädlingen.
Vorsichtig einfangen (eben wegen des Sekrets, das sie absondern, wenn sie sich bedroht fühlen) und draußen wieder aussetzen.

 - (Tiere, Biologie, Natur)

Das ist irgend eine Wanzenart.

Die werden wohl aufgrund des Wetters gut klarkommen und sich stärker vermehren, andere (rot-schwarze) Wanzen sehe ich hier die letzten Jahre auch deutlich häufiger am Haus als in den Sommern davor.

Wenn sie plötzlich in größeren Mengen im Haus vorkommen, dann sind wohl ein paar Eier ins Haus gelangt.