Welches ,,Insekt" kommt von Lebensmittel Schimmel?

1 Antwort

Die Pfeilhaare der Speckkäferlarven können Allergien auslösen.

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIlqHJhbP_AhUGKewKHQWeAFgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Sie bleiben aber nicht am menschlichen Körper, fressen auch keinen Schimmel.

Staubläuse treten auf, wenn Schimmel entsteht, da sie ihn fressen. Nur löst hier der Schimmel die Allergien aus, nicht die Tierchen.

https://www.google.de/search?q=staublaus&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi4zorhhbP_AhWCuaQKHcBnBjsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Jetzt das Bild, danke!

Das Bild nun zeigt tatsächlich einen der Speckkäfer, wie ich meine den Australischen Teppichkäfer

https://www.google.de/search?q=australischer+teppichk%C3%A4fer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjfnMX1h7P_AhXR0qQKHZDuDcYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Aber ob nun genau der oder ein anderer aus dieser Familie (wie Teppich-, Berlinkäfer u.a.) bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Die Käfer fliegen zum Licht ans Fenster, sie wollen raus, ihre Larven aber fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn da mehrere auftauchen, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und vor allem Larven zu finden sind, die so aussehen:

https://www.google.de/search?q=anthrenus+verbasci+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjd6t3g4_n9AhXoRvEDHRrjBhAQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

Bitte alles genau kontrollieren:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere
  • trockenen Lebensmitteln, wie Kekse, Dörrfleisch...

Befallene Textilien bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren, befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen..

Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42852-rtkl-teppichkaefer-so-bekaempfen-sie-die-larven

Sarah221089
Fragesteller

Ist es normal das die in den Haaren sind bzw. Waren? Habe sie ja jetzt gewaschen und bis jetzt sind keine mehr Dort gewesen...dadurch das ich ja sozusagen ,,mit" ihnen tagelang geschlafen habe denke ich jetzt das ist normal weil sie ja nachts rein krabbeln können

antnschnobe, UserMod Light  08.06.2023, 08:58
@Sarah221089

Das kann (!!!) passieren, wenn sie im Bett sind und so auf den Körper/Kopf gelangen. Ansonsten nein. Sie wollen nichts von uns Menschen, auch von Haustieren nicht, denn das sind keine Parasiten, die Blut saugen.

antnschnobe, UserMod Light  08.06.2023, 10:00
@Sarah221089

Das können Mückenstiche sein oder Reaktionen auf die Pfeilhaare der Larven (der Speckkäfer). Deshalb meinte ich, Du möchtest bitte nach ihnen Ausschau halten.

Diese Käfer können nicht stechen und/oder beissen.