Woher weiß ich was tote oder lebendige Nissen sind?
Ich habe jetzt seit vorgestern Läuse, habe sie aber mit Läuse Shampoo gewaschen und sorgfältig mit dem Läusekamm gekämmt. Und dass mehrmals. Ich finde jetzt zwar keine Läuse mehr, aber ich habe voll viele Nissen. Die sind aber nicht auf der Kopfhaut sondern in den Haaren verteilt. Was soll ich tun? Sie einfach mit dem Läusekamm wegkämmen? Aber ich weiß nicht ob sie lebendig sind.
3 Antworten
Du pappst dir ganz viel billige Haarspülung oder Conditioner ins Haar. Dann nimmst du einen speziellen Läusekamm und kämmst sie von der Wurzel bis zur Spitze damit aus. Wenn möglich sollte das jemand für dich machen, der das besser sieht und besser drankommt. Ansonsten wirst du es selber machen müssen.
Die Matsche, die dann im Kamm hängen bleibt, streichst du in Küchenkrepp ab. Lege dir gleich eine ganze Rolle bereit. Das machst du so oft, bis alles weg ist und nichts mehr zu sehen ist. Nach ein paar Tagen unbedingt wiederholen. Dann noch einmal nach einer Woche und nach 10 Tagen.
Ferner solltest du eine Zeit lang Niemshampoo benutzen.
Auf jeden Fall alle wegkämmen.
Läusenschampoos töten nur die Läusen, die Larven, die sich in Nissen befinden, sind gut geschützt und überleben immer.
Tu sie unbedingt runter, sonst wirst du die Plage nicht los.
Sind die Nissen weiß, dann sind sie leer. Dir Läuse sind dann schon geschlüpft. Sind sie noch dunkler, dann sind noch Larven drin. Ob tot oder lebendig, kann man nicht sehen. Übliches Läuseshampoo löst das Problem aber sicher. Wichtig ist die mehrfache Anwendung in den empfohlenen Zeitabständen.
Aber sie kleben an den Haaren soll ich sie einzelnd rausziehen?