Unzählige dieser Insekten habe ich auf und in meiner frisch gewaschenen Wäsche am Balkon vorgefunden. Weiß jemand was das für Tierchen sind?

1 Antwort

Das sind  Platanen-Netzwanzen Corythucha ciliata

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Tingidae/Corythucha_ciliata.htm

Angeblich sollen sie auch "stechen" können.

http://www.hortipendium.de/Platanennetzwanze

insayne
Beitragsersteller

danke für die rasche und kompetente antwort!

können sie mir sagen ob ich mir sorgen machen muss? die Insekten habe ich auf frisch gewaschenen Kleidungsstücken am Balkon vorgefunden. sowohl auf T-Shirts und hosen, als auch im inneren der Kleidungsstücke.

ich habe die insekten dann von allen Kleidungsstücke entfernt und die wäsche nochmal frisch gewaschen. der Innenhof meiner Wohnanlage ist stark begrünt, allerdings wohnte ich in äußerst luftiger höhe (10. stock) und ich frage mich, ob es diese Insekten durch den wind zu mir hinauf geschafft haben, da sie mir äußerst träge vorkamen und kein einziges Tierchen weggeflogen ist.

ein teil der betroffenen wäsche habe ich jedoch am vortag bereits in den kleidungsschrank geräumt (es war abends und dunkel und ich habe die kleinen tierchen nicht gesehen). bemerkt habe ich es dann erst am nächsten tag als ich ein t-shirt anziehen wollte.

wie gesagt, die betroffene wäsche wurde sofort von den Tierchen befreit und nochmals frisch gewaschen. dennoch lässt es mir keine ruhe, wenn ich nicht weiß, ob ich mir jetzt durch diese "wanzen" unziefer in der Wohnung (speziell im kleiderschrank) eingefangen habe?!

wissen sie zufällig etwas über die Lebensdauer? eine Vermehrung findet ja lt der von ihnen geposteten seite lediglich auf den entsprechenden platanen-bäumen statt. somit erhoffe ich mir, dass sich die Tierchen nicht in meiner Wohnung "eingenistet" haben und sich fortpflanzen werden.

tut mir leid für die vielen fragen, aber dieser vorfall hat mich etwas paranoid gemacht, da ich, wenn es um Hygiene geht, einen gewissen sauberkeits-tick habe.

antnschnobe, UserMod Light  30.08.2016, 11:28
@insayne

Hallo,

gern geschehen.

Nein, diese Tierchen stellen im Haus(halt) keinen Schaden an, sie sind hier keine Schädlinge.

Sie kommen, wie erkannt, aus den Platanen der Umgebung. Um sich fortpflanzen zu können, brauchen diese Netzwanzen unbedingt diese Bäume.
Somit besteht keine Gefahr, daß sie ihre Eier im Haus ablegen und sich hier vermehren.

Fliegen können sie zwar, doch sie sind keine wirklich eifrigen Flieger.
Daß sie nun vermehrt auftreten, ist der Jahreszeit und der damit zusammenhängenden Wärme geschuldet.

Einfach die Wäsche ausschütteln, nochmaliges Waschen ist nicht dringend erforderlich (auch wenn ich es verstehen kann).

Ich hoffe, ich konnte beruhigen. ; )