Welche Insekten fressen Schimmel?

4 Antworten

Springschwänze sind normal das Mittel der Wahl. Sicher fressen auch Silberfischchen Schimmel aber die finden Ameisen ziemlich lecker, also werden die Silberfischchen nicht lange überleben. Normal sind Springschwänze nicht schwer zu beschaffen.

Aber wie kannst du Schimmelbildung haben? Du hälts doch keine tropische Art, weche höhere Luftfeuchtigkeit verlangen würde. Sie zu dasd du Arena und Nest trockener bekommst, sonst hast du Schimmel aber keine Ameisen mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Michael399
Fragesteller

Ok, aber Schimmel ist ja eigentlich nicht schlecht für die Ameisen, oder?

Fluemchen  04.07.2019, 13:58
@Michael399

Inwiefern Schimmel für die Ameisen schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Aber Schimmel kann Milben anlocken und wenn es Raubmilben sind hat du ein ernsthaftes Problem.Deswegen immer die Arena sauber halten

Ich bin mit Kellerasseln gut gefahren, aber nicht bei Ameisen sondern Reptilien. Wobei hier Schimmelprobleme meist nur in der Anfangsphase, kurz nach Neueinrichtung auftreten.

Ob sich Silberfischchen mit deinen Ameisen vertragen, weiß ich nicht...

Michael399
Fragesteller

Ok, weißt du ob Kellerasseln Schimmel fressen?

Danny4793  05.07.2019, 00:30
@Michael399

Abgestorbenes organisches Material einschließlich deren mikrobielle Besiedler, also auch Hyphen von Schimmel. Es gibt noch Weiße Asseln (Trichorhina tomentosa), die man sich kaufen kann, aber da gibt es auch ein Für und Wider. An anderer Stelle wird dies ebenfalls thematisiert.

Aber was Ameisen angeht, wie gesagt, keine Ahnung wie du die vergesellschaften kannst...

Silberfische ernähren sich von schimmel, also die Viecher sind nicht ganz so unnütz. 😁

Fluemchen  04.07.2019, 16:35

Ja, nur leider ernähren sich Ameisen wieder um von Silberfischchen 😅🙈