Tierchen (Insekten) im Bad was sind das für welche und was soll ich tun?

2 Antworten

Das sind keine Silberfischchen, auch keine Staubläuse!

Das sind Moderkäfer

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Adistemia-watsoni.htm

Winzlinge, die bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auftauchen können.

Sowohl die adulten Käfer, als auch die Larven ernähren sich von Pilzhyphen und Pilzsporen. Oft wird die Art in Häusern gefunden, in denen es einen Wasserschaden gegeben hatte. Weidner & Sellenschlo (2003) geben an, dass Adistemia watsoni unter anderem in Herbarien, Taubennestern oder gebrauchten Säcken gefunden wurde. Auch auf verschimmelten Vorräten können sich diese Moderkäfer entwickeln.

Man kann sie loswerden, indem man die Luftfeuchtigkeit senkt, die Räume also trocken bringt.

svky2013
Beitragsersteller

Luftfeuchtigkeit liegt bei 48-52%, also liegt am Raum und den einmal trocken legen? Wie teuer wäre sowas?

antnschnobe, UserMod Light  03.04.2018, 17:52
@svky2013

Preise sind mir hierzu leider nicht bekannt.

Dennoch reicht oftmals festes Heizen und Lüften.
Außer, es wäre ein Wasserschaden im Haus/an den Wänden, dann sollte man sich bei einer Fachfirma beraten lassen bzw. der Hauseigentümer.