Welches Hundefutter hilft bei Arthrose?

7 Antworten

Hundefutter wäre das von Robert Franz, da ist so einiges bei, was helfen kann.

Aber meine bekommen bzw. haben immer als Futterzusatz Kurkuma und MSM bekommen, damit hab ich immer die besten Ergebnisse erzielt.

Beides sollte gering dosiert und dann schrittweise erhöht werden, da Kurkuma aber nicht wasser- sondern fettlöslich ist, sollte auch ein hochwertiges Öl zum Futter gegeben werden, z.B. Leinöl.

MSM verhindert den weiteren Knorpelabbau, neuere Studien glaube von der Uni-Heidelberg lassen sogar vermuten, das sich Knorpel durch die Gabe von MSM wieder aufbauen kann, was allerdings in der Schulmedizin trotz Studien immer noch geleugnet wird.

Des weitere wirkt MSM schmerzlindernd und ist sehr gut verträglich.

Ähnlich ist es bei Kurkuma, der Inhaltsstoff Curcumin lässt die Gelenke abschwellen und macht sie wieder beweglicher, da Curcumin stark entzündungshemmend ist, das gilt im übrigen auch für MSM.

https://www.drhoelter.de/tierarzt/glossar/ernaehrungsglossar/schwefel.html

https://www.drhoelter.de/tierarzt/ernaehrungsinfos/kurkuma.html

Grünlippmuschel wie hier empfohlen soll auch helfen, ist aber im Robert Franz Futter enthalten, dazu hab ich aber keine eigenen Erfahrungswerte, da es unserer Hündin die laut Ta schon seit ca. 1,5 Jahren tot sein soll da angeblich Knochenkrebs, trotz ihres Alters (12 Jahre) sehr gut geht.

Was im übrigen auch sehr gut helfen kann ist Glutathion, die Mutter der Antioxidanzien. Bestehend aus 3 Aminosäuren (Glutamat-Glutaminsäure, Cystein, Glycin).

Glutathion ist allerdings für etliches im Körper wichtig und somit immer ein gut gewähltes Nahrungsergänzungsmittel, da Glutathion in jeder Körperzelle zu finden ist, insofern ausreichend vorhanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Athrose ist ein ja eine fortschreitende Erkrankung, da hilft auch das beste Futter alleine nicht. Gute Erfahrungen hab ich mit einer Kombination aus Physiotherapie um Muskeln, Bänder zu stärken und die Gelenke geschmeidig zu halten, da Kontrakturen drohen die die Athrose weiter füttern und Zusatzfuttermittel da bekommt meiner das nurVet Gelenk in Form von kautabletten. Auch beim Gassigehen achte ich drauf das er keine großen Belastungen hat sprich mit jungen Wilden spielen ist leider vorbei da das jedesmal dazu führt das er danach wieder Schmerzen hat. Dazu hat er ein orthopädisches Bett und eine Rampe für die Couch damit nicht springt (meiner hat die Athrose in den Pfoten). Dazu habe ich Zuhause noch das Metacam falls er Schmerzen hat bekommt er das ebenso wie bei einer akuten Entzündung. Man muss den Patient also gut beobachten meiner fängt an die Pfoten anzuknabbern spätestens dann weiss ich das es wieder losgeht.

In den Mittel sind verschiedene Kräuter wo ich mir relativ sicher bin das die im normalen Hundefutter nicht zu finden sind wie Weihrauch, Ingwer, Teufelskralle usw. Das meiste sollte schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, Hundefutter, Arthrose)  - (Hund, Hundefutter, Arthrose)

Hunde mit Arthrose müssen besonders schlank gehalten werden. Nicht zu dünn, aber eben ohne Übergewicht. Das ist ganz wichtig, denn Übergewicht belastet die Gelenke zusätzlich.

Ihr könnt Grünlippmuschel zufüttern, das enthaltene Chondroitinsulfat unterstützt die Gelenke. Schaut mal hier:

https://barfshop.de/de/fuer-hunde/gelenke-knochen/26/muschelextrakt

Auch Produkte wie das ArthroGreen Collagen von CDVet sind super:

https://www.cdvet.de/arthrogreen-collagen

Und ganz allgemein ist ein hochwertiges Nassfutter oder Barf (bitte erst intensiv in das Thema einlesen!) so oder so sehr wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein Hundefutter speziell für Arthrose fällt mir gerade nicht ein. Aber du kannst trotzdem gewisse Dinge zu füttern.

Bei Arthrose hilft vorallem MSM Pulver sehr oft. Zumindest hilft es meinen beiden Hunden.

Grünlippmuschel Pulver ist ebenfalls gut für sie Knochen. Eben so wie Knochenmehl (hier wegen dem vielen Kalzium)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Futter für Hund mit Arthrose?

Spezielles Hundefutter für Hunde mit Arthrose enthält häufig das getrocknete und pulverisierte Fleisch der grünlippigen Muschel (Perna canaliculus). Diese enthält unter anderem Chondroitinsulfat und verschiedene Omega-3-Fettsäuren zur Linderung der Arthrose-Beschwerden beim Hund.

Arthrose beim Hund: Welche Ernährung kann Ihrem Hund ...