Welches Holz bietet sich am besten zum Schnitzen von Masken an (detailreich)?

5 Antworten

Am einfachsten schnitzt man eine Holzmaske aus einem vorgefrästen Rohling. Die Maskenrohlinge sind aus weichem Lindenholz gut vorgefräst und lassen sich leicht nachschnitzen und schleifen und anschließend bemalen und gestalten. Es gibt die Schnitzrohlinge als Hexenmaske, Krampusmaske, Perchtenmaske, traditionelle Holzmaske, Frauenmaske uvm. Eine große Auswahl an Rohlinge zum selber Schnitzen gibt es bei Holzschnitzereien Beuße in Eisenberg Speiden im Allgäu.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)  - (Kunst, Handwerk, Holz)

Sehr gut geeignet ist Lindenholz, siehe mit Bildbeispielen:

http://www.pregl.at/holzmasken.html

Hummingtide
Beitragsersteller

Danke, das Bildbeispiel ist sehr gut :) Hätte nicht gedacht, dass es so gut aussieht.

balsa holz - ist sehr leicht und lässt sich vielfältig bearbeiten

es spielt immer die Größe, und den Verwendungszweck

Hummingtide
Beitragsersteller

Naja, die Größe sollte halt ungefähr das Gesicht eines erwachsenen Mannes abdecken und der Verwendungszweck ist einerseits das Tragen der Maske aber andererseits auch als Deko ^^

rudelmoinmoin  14.06.2016, 13:28
@Hummingtide

wenn du so was vor hast solltest du die in der Fachliteratur das Passende Buch kaufen/holen, denn hie kann es nicht beschreiben

Lindenholz oder das Holz von ner Pappel