Welches Handy soll ich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

iPhone 13 Pro Max 58%
iPhone 13 Pro 42%

7 Antworten

Guten Abend!

Ich stand vor 2 Jahren ebenfalls vor der Wahl, entweder zum iPhone 12 Pro oder dem 12 Pro Max zu greifen. Damals war der Lockdown, sodass es nicht möglich war, im Apple Store oder einem anderen Laden zu gehen und die Geräte zu testen. Somit bestellte ich ganz blind das 12 Pro Max, was die gleiche Große wie das 13 Pro Max hat. Ich kann Ihnen folgendes aus meiner Erfahrung berichten:

1) Das Gerät ist wirklich ein Klotz in der Hand. Mit einer Hand lässt es sich sehr schwierig bedienen. Insbesondere wenn es draußen kalt wird, ist eine Einhandbedienung im Endeffekt schwierig. Das Display selber ist wunderschön und bietet viel Platz für Inhalte zum Lesen oder sonstigem. Vom Komfort in der Hand ist es jedoch (zumindest bei mir) nicht angemessen gewesen.

2) Positiv fand ich die Tastatur, mit der man hervorragend tippen kann. Die Größe bietet genügend Platz zum Tippen, auch für lange Texte. Das hat mich positiv überrascht. Breite und Länge waren dafür ideal.

3) Die Akkulaufzeit ist der Wahnsinn. Ich kam ohne Probleme durch 2 1/2 Tage mit einer Ladung durch. Selbst wenn ich mal mehr am Gerät gemacht habe als sonst, ging die Kiste am Tag einfach nicht platt. Der Akku vom 12 Pro ist wesentlich kleiner. So ist auch die Akkulaufzeit (dazu gleich).

Habe das Gerät dann nach 3 Tagen zurückgeschickt. Warum? Weil die Größe auf Dauer dann doch gestört hat. Zusammen mit einer Hülle ist das einfach unfassbar groß und ich wollte das Gerät nicht ohne Hülle benutzen.

So wurde es dann das iPhone 12 Pro mit 6,1 Zoll. Und ich muss sagen: Es ist für mich die perfekte Größe: nicht zu groß, dass es aus der Hand fallen könnte, aber nicht zu klein, dass man kaum darauf tippen oder wenig Inhalt auf dem Display hat. Eine ideale Größe. Die Akkulaufzeit ist zudem sehr gut. Ich komme problemlos durch 1 1/2 bis 2 Tage. Selbst am Tag kriege ich die Kiste ebenfalls kaum platt bei intensiver Nutzung. Das passt also alles!

Mein Rat an Sie: Gehen Sie unbedingt in einen Apple Store/Media Markt/Saturn und nehmen Sie beide Geräte in die Hände. Schauen Sie, mit welchem Gerät am Besten zurecht kommen. Außerdem überlegen Sie, ob Sie denn das große Display und die beste und längste Akkulaufzeit benötigen. Wenn nicht, werden Sie mit dem 13 Pro definitiv zufrieden sein. Es muss sich vor dem 13 Pro Max nicht verstecken. Falls Sie mit der Größe und dem Gewicht gut zurecht kommen, greifen Sie zu!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
iPhone 13 Pro

Habe ich selbst und die Größe reicht mir völlig aus.

Zu bedenken ist auch, dass ich das normale 13 Pro schon recht schwer finde, jedenfalls im Vergleich zu preiswerten "Plastik Handys" mit Kunststoffgehäuse. Das 13 Pro Max wiegt ja sicher nochmal etwas mehr, auch das wäre mir dann zu viel.

iPhone 13 Pro Max

Nein also wenn es dir um ein großes Display geht, nimm das Max :)

Das ist auch gar nicht soo groß, dass dich jemand darauf ansprechen würde, einfach weil Samsung und co. genauso große Handys verkaufen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – certified apple fangirl
iPhone 13 Pro

Ich verwende auch manchmal ein iPhone 13 Pro und ich persönlich finde es schon sehr groß (habe aber große Hände) ich würde dir das iPhone 13 Pro Max definitiv nicht