Ab wann sollte ich mein Pferd/Fohlen ans Halfter gewöhnen?

4 Antworten

Unsere haben das wie bei Dea auch schon sehr früh gelernt. Das Halfter kam minutenweise drauf, damit sie sich mal an das Gefühl gewöhnen konnten - unbeaufsichtigt würd ichs nie drauf lassen, da kann zu viel passieren bei den Energiebolzen.

Als allererstes lernten sie anfassen lassen und Hufe geben - das geht alles auch ohne Halfter, das war so in Woche 1-3. Danach eben das Halfter, dann auch der Strick dazu, und einfach nur beim Fohlen stehen, damit es lernt dass durch den Strick sein Bewegungsradius um mich herum eingeschränkt ist.

Führen lernen haben wir so gemacht dass das Fohli Halfter + Strick angezogen bekommen hat, einen zweiten Strick um die Hinterhand gelegt und dann losmarschiert. Wenn es mitkam, über alle Maßen gelobt, wenn es nicht wollte, mit dem Strick um die Hinterhand ein bisschen nachgeholfen (das fühlt sich dann an als würde einer schieben). Hat bei allen einwandfrei und innerhalb kürzester Zeit funktioniert, dass abgesehen von gelegentlichen Energieexplosionen braves mitgehen möglich war.

Das alles natürlich immer mit Muttern in unmittelbarer Nähe!

Meine Fohlen haben ALLE das Halfter im Alter von knapp eienr Woche schon kennen gelernt!

Man muss die Tiere schliesslich händeln können... und wenn es nur der Gang zur Weide ist, der mal eben über die Strasse geht!

Ich habe die Fohlen am Bauchgurt der Mutter festgehakt...diese bekam einen festen Bauchgurt um, der "Koppelstrick" hatte an beiden Enden Haken dran (aus Halfterstricken selbst hergestellt) und war nur 60 cm lang...damit die Kleinen sich nicht verfangen können.

Die habend as alle binnen weniger tage begriffen...und lernten so ganz von selber die Halöfterführigkeit.

Nahm ICH die dann später am Kopf, kamen sie (relativ) artig mit...von den altersbedingten gelegentlich Eskapaden/Freudensprüngen mal abgesehen...

Ebenso wurde die Kleinen von Anfang an auch "geputzt", wenn die mama dran war...mit eienr weichen Kopfbürste am Körper entlangschmeicheln, dabei auch empfindliche Stellen wie Unterbauch, Hinterbeine innen etc... und natürlich das Anfassen der Beine und Anheben der Hüfchen.

Mit 3-4 Monaten hatten sie alle das Fohlen-ABC intus. Halfterführigkeit, Fangen lassen (kamen auf Zuruf), putzen lassen, Füße heben, generell überall anfassen lassen.

Diese Erziehung ist unersetzlich und macht sich beim ausgewachsenen Tier immer wieder positiv bemerkbar...das sind die Pferde, die an der Hand Vertrauen haben und seltenst Probleme bereiten. Egal ob Tierarzt (Impfung, Wurmkur) oder Pediküre oder Anprobe des Sattels...die stehen wie ne Eins, weil sie von Klein auf gelernt haben, dass die Zweibeiner an ihnen herum manipulieren...und dafür immer Möhrchen oder zumindest einen lobenden Klaps übrig haben.

Die derart erzogenen Pferde sind es auch, die dann geduldig am Anbinder warten können und da keinen Aufstand veranstalten marke Zappelphillipp.

maikesponge  03.07.2013, 14:24

Da stimme ich Dea2010 vollkommen zu so lernen das auch alle bei uns!

Als Jungpferd finde ich das viel zu spät !

Bekannte von mir hatten es bei ihrem Fohlen auch versäumt, den kleinen Burschen frühzeitig an ein Halfter zu gewöhnen. Als sie es dann versucht haben (und da war er auch noch kein halbes Jahr alt), gab es regelmäßig "Kämpfe", weil der junge Mann so überhaupt keine Lust zur Kooperation hatte.... Es hat Ewigkeiten gebraucht, bis dieses Pferd ans Halfter gewöhnt war.

So wie DEA es macht, finde ich es perfekt. Bevor dein Pferd zum Jungpferd wird, hat es ja schließlich auch schon mit Tierarzt und Hufschmied zu tun, je besser handelbar es dabei ist, desto weniger stressig werden diese Erfahrungen für den Youngster sein. Das wirkt sich dann auch auf sein zukünftiges Verhallten aus.

Also ich habe mal bei einem Zuchthof mitgeholfen und da haben die Fohlen die Halfter schon nach einer Woche ca. anbekommen und damit konnten sie dann auf die Weide. So lernen sie es von geburt an das es nichts schlimmes ist sondern ganz normal :)