Was ist besser: Knotenhalfter oder normales Stallhalfter?

8 Antworten

Kommt drauf an.. Also zum anbinden auf gar keinen Fall ein Knotenhalfter nehmen, das tut weh.. Für Bodenarbeit kannst du dann schon ein Knotenhalfter nehmen.. Also ich würde mir beides kaufen und dann halt gucken was du grad machen willst und das dann so entscheiden :) Aber beim spazieren gehen und zum führen würde ich ein Stallhalfter nehmen, weil das Pferd sich immer mal erschrecken kann und mit Knotenhalfter ist das schmerzhaft

kommt drauf an was du machen möchtest für die koppel oder paddog ist normales besser aber zum rumführenist ein knotenhalfter supi man kann damit super in der halle arberiten ( ander hand ) man darf aber kein pferd mit dem knotenhalfter anbinden weil der druck nur an kleinen stellen übertragen wird weil die ja so dünn sind ich würde beide kaufen :D

Hallo!! Das kommt ganz drauf an was du mit deinem Pferd machen willst!! :-) Zum normalen Gebrauch im Stall also auf die Koppel bringen, festbinden, Spaziergang etc solltest du ein Stallhalfter verwenden!! Das ist einfach stabiler und hat dickere Riemen!! Zur Bodenarbeit würde ich ein Knotenhalfter empfehlen es ist dadurch dass es an bestimmten Punkten Knoten hat besser dazu geeignet leichten Druck aufzubauen und diesen präzise weiterzugeben!! :-)

Am besten du besorgst dir beide und nimmst dann je nachdem was du machst das entsprechende Halfter!! ;-)

ich hoffe ich konnte dir helfen :-)

das stallhalfter ist für den stall zum Beispiel zum anbinden beim Putzen, für die Koppel... das Knotenhalfter ist zum arbeiten für Bodenarbeit oder auch zum reiten. da mein Pferd zuzeit nicht rausdarf und sonst auch ein recht zügiges Temperamentvolles Pferd ist habe ich zurzeit immer ein knotenhalfter drauf, da kann man das Pferd deutlich besser kontrollieren. Nur zum anbinden benutze ich ein normales Stallhalfter.

Also für Bodenarbeit und so würde ich lieber ein Knotenhalfter benutzen, aber so zum normalen Anbinden und Führen und so auf jeden Fall ein normales Halfter.

Wenn dein Pferd z.B. angebunden ist mit einem Knotenhalfter und sich mal kurz erschreckt, sodass eben kurz Druck auf den Kopf ist, dann können die Knoten an einem Knotenhalfter sehr weh tun.