Welches Gruppenspiel spielt ihr am liebsten?

Ich habe mir sogar mal in der 5.Klasse im Landschulheim ein Spiel ausgedacht, was dann die ganze Klasse gespielt hat 😂

Da gab es bunte Treppen und ich habe mir irgendwas ausgedacht mit Fangen, Verstecken und Gefängnis oder so 🤷🏼‍♀️

Die anderen Spiele aus der Liste mochte ich aber auch ganz gerne 😊

"Wahrheit oder Pflicht" war manchmal etwas zu abgedreht und peinlich. EIn Junge wollte mal, dass man den Boden fi*** 🤦🏼‍♀️ Er war der einzige Junge aus unserer Gruppe. Seitdem wurde er "Por*o-(sein Name)" genannt 😂

Das Ergebnis basiert auf 96 Abstimmungen

Werwolf 🐺🕵‍♀️ 47%
Wahrheit oder Pflicht (mit Flaschendrehen) 🙈🍾 23%
Räuber und Gendarm 🥷👮‍♂️ 9%
Anderes Spiel, und zwar: 9%
Verstecken (mit/ohne Anklatschen) 🌳🚪 5%
Fangen 🏃‍♂️🏃‍♀️ 5%
Mord in der Disco 🔪🕵‍♂️ 1%
Pseudohirni  03.01.2022, 15:20

was ist Werwolf?

Mermaid1996
Fragesteller

Unten hat das Spiel der User/die Userin "WayWayWayWay" sehr gut erklärt 😀

Rockettv  18.07.2022, 18:23

Ich spiel fortnite

Mermaid1996
Fragesteller

Kann man bei mir nicht antworten? Was ist das wieder für ein Fehler bei GF? Ich würde gerne normale Antworten haben 😥

Tannibi  18.07.2022, 18:38

"Mord in der Disco" ist ein Spiel???

Mermaid1996
Fragesteller

Klar 😅

IchFrageMalGirl  18.07.2022, 20:56

@Tannibi na klar. Schöne Erinnerungen an Geburtstagen....;(

Mermaid1996
Fragesteller

Echt so 😊 Ich hab das geliebt.

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wahrheit oder Pflicht (mit Flaschendrehen) 🙈🍾

War immer etwas aufregend als Kinder oder Jugendliche, mit Küssen und Anfassen usw.

Anderes Spiel, und zwar:

Da gibt es einige ....

Ich schicke einen Brief nach ...

Die Reise nach Jerusalem

Jungs fangen die Mädchen - Mädchen fangen die Jungs

Wer hat Angst vorm schwarzen Mann - Achtung! Der schwarze Mann war ein böser Mann! Das ist nicht rassistisch gemeint. War es auch nie. Aber das haben wir gespielt.

25 Bauernmädchen suchen einen Mann

Verstecken haben wir natürlich auch gespielt.

Jede Szene zwischen King Kong und Godzilla wurde auch nachgespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mermaid1996
Fragesteller

Ich habe beim schwarzen Mann nie an einen Dunkelhäutigen gedacht, sondern an einen verhüllten Mann in schwarzen Klamotten 🙃

isilang  03.01.2022, 12:09
@Mermaid1996

Ja genau - der böse Mann in den dunklen Klamotten. ☺ Ich habe das nur prophylaktisch hier auf GF geschrieben, um keine Diskussion loszutreten.

perforator  03.01.2022, 15:10
@Mermaid1996

Der Rassismus-Vorwurf stammt ja meist auch von humorlosen Aktenwälzern, die das Spiel vermutlich selbst nie gespielt haben. Herangezogen wird dann immer die Vermutung, ein dunkelhäutiges Kind müsse sich bei Ausübung des Spiels diskriminiert fühlen.

Dass der schwarze Mann aber eine Figur der Machtausübung ist, darauf kommen diese Kleingeister nicht. Das Spiel ist also gut geeignet, um mal so richtig auf dicke Hose zu machen.

"Im Rahmen einer Untersuchung zeitgenössischer Turnspiele schrieb der Pädagoge Hermann Wickenhagen im Jahr 1898, dass der Verlauf des Spiels vorherbestimmt sei. Der schwarze Mann stehe einer ganzen Spielerschar gegenüber, aber in der Menge nahezu wehrloser Gegner liege seine Überlegenheit, die so groß sei, dass über das Ergebnis, über die Frage, wohin der Sieg fallen wird, von vornherein kein Zweifel herrschen könne."

freebutterfly23  03.01.2022, 15:21
@Mermaid1996

Same aber wenn man mal so nachdenkt war das schon richtig rassistisch gedacht von der Person die das Spiel so genannt hat..

isilang  03.01.2022, 15:25
@freebutterfly23

Hallo - ich wollte extra keine Rassismusdebatte hier und unter meiner Antwort führen, auch nicht durch andere. ☺

perforator  03.01.2022, 15:49
@freebutterfly23

Das Spiel ist praktisch "antik". Der "Erfinder" des Spiels hatte zu dieser Zeit vermutlich noch nie einen Afrikaner gesehen. Die Behauptung ist daher hinfällig. Der schwarze Mann

Werwolf 🐺🕵‍♀️

Wahrheit oder Pflicht möchte ich noch nie. Also hab da nie mitgespielt. Aber jetzt würde ich es vlt machen, wenn Alkohol im Spiel ist (und es halt mit den neuen Leuten ist, die ich kenne und nicht die alten aus der schulzeit😬)

Werwolf haben wir in der Schule häufig gespielt in den Pausen und auch privat mit Leuten sehr oft.

Ohne Witz: Backpfeifen Spiel 🌸.

Also da steht man mit Freunden in nen Kreis und man gibst sich gegen den Uhrzeiger-Sinn Backpfeifen (Mittel-Starke), so lange, bis nur noch einer mag 🧸. Aber nur für Leute lustig, die nicht so Probleme mit leichtem körperlichem Schmerz haben.

Ich mag das ab und zu, weil es in der Gruppe echt noch ultra lustig wird bei mir, meine Ansicht 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verstecken (mit/ohne Anklatschen) 🌳🚪

Das haben wir früher sehr oft und gerne gespielt und aber auch Ich sehe was was du nicht siehst. :-)