Welches Geschlecht hat der Nymphensittich und wie alt ist er ca.?

2 Antworten

Hi,

Ich würde bei dem wolkigen Aussehen des Gefieders auf einen Hahn tippen der Schecke Opalin ist.

Bei Opalin verlieren die Hähne mit der Jungmauser nach und nach über die Jahre die Perlung. Das Gefieder sieht dann etwas verwaschen aus.

Das ist aber nur eine Vermutung.

Das schütteln mit dem Kopf macht er wahrscheinlich wenn er euch reden hört? Für manche Nymphensittiche sind unsere Stimmen unangenehm, wenn sie sich noch nicht an die Tonlage gewöhnt haben. Unsere Stella ist zum Beispiel empfindlich bei der Stimme von meinem Freund. Bei mir hingegen schüttelt sie ihren Kopf nicht da ich häufiger im Vogelzimmer bin.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Laurapx
Beitragsersteller

Meinst du nicht das es eher ein Weibchen ist, da die backen eher Orange sind und nicht rot?

HonigWoelkchen  13.06.2024, 16:27
@Laurapx

Nein

die Wangenfarbe und andere Mythen wie die Haubenlänge und kräftige gelbe Köpfe haben überhaupt nichts mit dem Geschlecht zu tun. Dies trifft nur bei der Wildfarbe zu wo die Hähne und Hennen ja sehr markant voneinander unterschieden sind. Bei Schecken fallen jegliche Merkmale weg da sie bei beiden Geschlechtern zutreffen können. Also können auch Hähne dunkle Wangen haben wenn ihr Gesicht grau durchsetzt ist und Hennen können auch kräftige Wangen haben wenn sie im Gesicht kaum gescheckt sind.

LG