Welches Geschlecht haben meine Honigguramis?

Hier nochmal ein Bild von den zwein

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ein Pärchen 😃 43%
Zwei Weibchen 😐 43%
Zwei Männchen 😟 14%
AudiFan05  17.01.2021, 10:58

Wie sollen wir das jetzt feststellen?

MeerlieAqua
Fragesteller

Du kannst es feststellen wen du die Bilder anschaust und selbst etwas Aquaristik verstehst.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Pärchen 😃

uhhhh das ist echt unscharf.

Ohne eindeutige Bilder kann dir das niemand sagen!

Bei deiner reichen aquaristischen Erfahrung, die du ja immer deutlich hier betonst, wundert es mich schon, dass du das nicht selbst sehen kannst, denn eigentlich ist das bei Honigguramis nicht schwer.

Ein 30 cm AQ - und mit Sicherheit ein Cube mit einer viel zu kleinen Grundfläche - ist Quälerei für diese Fische - Verantwortung sieht anders aus.

Natürlich wirst du im Internet immer Seiten finden, die das befürworten und richtig finden. Du wirst im Internet auch Seiten finden, die behaupten, die Erde sei eine Scheibe! Nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, ist richtig.

Aus eigener Erfahrung kannst du das scheinbar nicht beurteilen, denn sonst könntest du ja auch die Geschlechter unterscheiden. Also lass dir von erfahrenen Aquarianern hier doch einfach mal sagen, dass dein "Aquarium" viel zu klein ist.

LemonFreak22  17.01.2021, 12:24

Danke Daniela, besser hätte man das nicht ausdrucken können...

Hey,

Als jemand der hier regelmäßig Tipps gibt, solltest du eigentlich wissen dass 35 L für Honigguramis definitiv zu wenig sind.

Zu deiner eigentlichen Frage : deine Angst ist berechtigt und an deiner Stelle würde ich die Fische abgeben wenn es so sein sollte, weil der schwächere hat auf 35 l keine Chance. Aber leider können wir dir da nichts sagen und erst recht nicht ohne fotos. Woher soll ich ohne Beschreibung wissen, welches Geschlecht die Fische haben?

Je nachdem wie jung sie sind wirst du auch erstmal kaum einen Unterschied feststellen können

https://www.drta-archiv.de/honigguramis/

Hier mal ein Beispiel wie man sie unterscheiden kann, aber leider machst du auch keine Angaben bezüglich der genauen Variante die du hast. Von daher weiß ich nicht ob das bei deinen Funktioniert

LG

MeerlieAqua
Fragesteller

Ah. Wenn es zu klein ist warum steht dann im Artikel Den du geschickt hast das sich drei in 40 cm ausgehen ? Meine sind ja zu zweit und haben 30 cm.

LemonFreak22  17.01.2021, 12:20
@MeerlieAqua

Weil das Internet oft mal übertreibt. Ich habe auch mal wo gelesen, dass Diskus auf 80L gehen, was schlichtweg unmöglich ist, bei einer Artgerechten Gruppe ausgewachsener Tiere. Allerdings musst dus auch immer so sehen : oft werden absolute Mindestwerte angegeben. Kampffisch auf 15 L geht auch. 2 Kleine Diskus auf 80 L auch. Es ist immer eine Frage des was KANN gehen bei manchen Menschen. Aber Artgerecht ist das auf gar keinen fall! Und nur weil das theoretisch möglich ist, heißt das noch lange nicht dass man das machen sollte. Es geht hier nämlich immer noch um lebende Tiere. Natürlich geht das auf 30 L aber wäre ein größeres Becken artgerechter? Auf jeden fall. Bei der Aquaristik geht es nicht darum, den halter zufriedenzustellen, der dann mit dem kleinstmöglichen Aufwand wegkommt, Hauptsache seine Ideen werden erfüllt. Es geht darum, den Tieren gerecht zu werden!!

Außerdem gibt es auch hier wieder unterschiede bei den Varianten, zu denen du IMMER NOCH keine Angaben gemacht hast!

Norina1603  17.01.2021, 14:09

@ LemonFreak22 dem stimme ich mit meiner bescheidenen Erfahrung zu!

LemonFreak22  17.01.2021, 14:56
@Norina1603

Die bescheidene Erfahrung mit der du mir damals schon mit 13/14 geholfen hast und auf die kommentare die ich mir heute nur noch mit einem Grinsen anschaue, die mich aber früher immer so geärgert haben :D

danke, das bedeutet mir viel.

Es ist nur einfach schade dass Menschen die hier Ratschläge geben und sich oft und systematisch über andere stellen, sich leider selber manchmal mit den einfachsten basics kaum auskennen...

Norina1603  17.01.2021, 15:16
@LemonFreak22

Danke, das ist schön zu lesen, dass meine Ratschläge nicht umsonst, sondern sogar nachhaltig waren :-)

35 Liter sind zu wenig. Selbst bei 2 Weibchen wird das dominante das unterlegene zu Tode stressen.

Generell wäre es schlau, sich über die

Trichogaster / Colisa Chuna

zu informieren. Da sieht man meist auch die Unterscheidungsmerkmale der Geschlechter recht schön. Rückenflosse!

Viel Glück, und hol Dir ein größeres Becken. Im 80er Artbecken sind Nachzuchten easy.

MeerlieAqua
Fragesteller

Ich habe mich gut informiert und habe Überall gehört das 35 Liter für ein Pärchen passt.

LemonFreak22  17.01.2021, 12:28
@MeerlieAqua

Und wo? Beim netten Zoohändler der Geld an dir verdienen will, Im internet wo teilweise steht dass Aliens existieren, oder in Foren wo jeder Klaus-Peter ob mit oder ohne Aquarium kommentieren kann??

dsupper  17.01.2021, 14:59
@LemonFreak22

Unter Umständen noch bei den Herstellern dieser kleinen Aquarien, die ja noch nicht einmal davor zurückschrecken, auf ihren Verpackungen ganz werbewirksam Goldfische oder sogar Barsche der Großen Ostafrikanischen Seen etc. abzubilden ...

LemonFreak22  17.01.2021, 15:05
@dsupper

Oder auf YouTube, wo es Tutorials gibt wie man Aquarien aus 2 plastikflaschen baut oder Bettas in Whiskeyflaschen hält... Was natürlich auch sein kann - ist mir selber mal passiert- dass man das aus alten Büchern liest, wo man noch nicht So viel über Haltungsbedingungen wusste und die Tierschutzbestimmungen noch nicht so streng waren. Aber das bezweifle ich, weil die anderen Varianten echt wahrscheinlicher sind. Neulich kam jemand im Zoohandel wo ich arbeite zu mir und hat mich wortwörtlich gefragt „hast du mal Glas für Goldfisch“

Zanderfreund  28.08.2021, 13:59
@MeerlieAqua

Dann hast eine falsche Informationsquelle,das grenzt schon an Tierquälerei.Oder würdest du in einem 4qm Zimmer leben wollen bis an dein Lebensende?

Vermutlich ein Pärchen, aber wenn du keine genaueren angeben geben kannst kann es alles sein.

Die Honiggurami gehören aber defenitiv nicht in ein 35 Liter Becken!!!!!!

Bitte setze sie um!!!

Woher ich das weiß:Hobby