Aquarium, Molly Geschlechterwechsel
Ich habe etwas sehr seltsames in meinem Aquarium beobachtet, habe das AQ jetzt schon 9 Monate und von Anfang an, ein weißes Molly Männchen, zwei Blackmolly Weibchen und noch zwei orange Weibchen. Gerade bei den Mollys sieht man wirklich gut welches Geschlecht die Tiere haben. Die Blackmolly haben schon mehrere male Nachwuchs bekommen und die orangen Mollys wurden bis jetzt immer total ignoriert vom Männchen, steht anscheinend nicht auf orange. Gestern Abend hab ich beobachtet das ein oranger Molly mit dem Männchen kämpft und da hab ich gesehen das beide orangen Mollys auf einmal Männchen sind, kann den sowas sein?? Sie wahren bis vor kurtzen ganz sicher Weibchen, aufgefächerte Flosse. Ist es Möglich das diese Tiere das Geschlecht wechseln?? Ich mach mir jetzt auch Sorgen um den bisher herschenden Frieden im AQ und das die 2 verbleibenden Weibchen von den jetzt drei Männchen zu sehr bedrengt werden. Die Jungtieren aus dem ersten Wurf sind schon ziemlich groß und dürften lauter Weibchen sein (ist nicht so leicht alle im Auge zu behalten, sehen sich sehr änlich), aber noch nicht geschlechtsreif, halten die Weibchen durch, bis die Jungfische alt genug sind?? Hatte irgenwer von euch schon sowas erlebt in seinem AQ, das die Fische einfach das Geschlecht wechseln?
Danke für alle Antworten
4 Antworten
egal ob platy, guppy, schwertträger oder molly, alle bekommen lebende jungen mit einer nach weibchen aussehenden afterflosse!
erst ab einer größe von 3cm bilden sich ein paar zu männlichen geschlechtsorganen um. aber nicht alle männchen sind gleich, es gibt nämlich auch sogenatte spätmännchen, die erst spät ihr wahres geschlecht preisgeben. da die fische in zoohandlungen meist noch recht jung sind kann aus einem weibchen schonmal ein kerl werden, aber nie aus einem kerl ein weibchen!
also mach dir keine panik dass ist völlig normal.
oke 9 monate sind schob ziemlich lang, aber anders kann ich mir den geschlechtswechsel auch nicht erklären.
Bei einem zu dichten Fischbesatz kann es sich unterdrück gefühlt haben und hat sich so als Spätzünder-Weibchen getarnt. Das ist aber alles kein Problem. Bitte achte darauf, dass bei den vielen Lebengebärenden das Becken nicht sehr schnell Überbestezt ist.
Ich habe in letzter Zeit auch ein Geschlechtswechsel bei meinen black Mollys bemerkt.
Ich habe mein Aquarium seit August. Also schon paar Monate. Und das waren 2 Weibchen und 1 Männchen. Aber in den letzten Wochen verhält sich das eine Weibchen wie ein Männchen und will das andere Weibchen decken. Auch die Bauchflosse hat sich verändert und ähnelt der eines Männchen. Das Männchen wird auch vermehrt gejagt.
Ich habe natürlich gleich gegoogelt ob das möglich ist. Aber es steht immer da, dass es nicht vorkommt. Aber die sind auch nicht mehr so jung.
Ich habe von nahezu allen Lebendgebätenden viele Tausend Jungfische nachgezogen, aber bei Molly´s ist mir kein Geschlechterwechsel untergekommen. Dass es heute sowas geben kann möchte ich nicht ausschliessen, halte die aber für unwahrscheinlich.
Das Jungfische ihre Geschlechter änder ist normal, deswegen werden einige von deinen Jungfische, die jetzt noch alle Weibchen sind, sich bald in Männchen umwandeln.
Bei ausgewachsenen Fische passiert soetwas normalerweise nicht, es könnte daran liegen das die betroffenen Fische, bei dir sind es nur die Orangenen, überzüchtet sind
Das waren dann wirklich ganz späte Spätzünder, habe die beiden Fische schon seit Anfang an, also ca. 9 Monate.