Wie viele guramis?

Das Becken mit einer Wurzel kombiniert

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
würde das funktionieren??

Vielleicht.

Solche Becken gibt es oft, gab es noch öfter 😀.

Das mit dem Harem ist einen Versuch Wert.

Im Schnitt sind Honigguramis friedlicher. Aber nur im Schnitt. Man kann solche und solche erwischen.

Bei Honigguramis würd ich einfach 6 Stück reinsetzen. Mehrere Männchen müssen sich nicht unbedingt verprügeln. Wichtig ist dann eine dichte, viel Volumen einnehmende und die Sicht verstellende Bepflanzung.

Guck mal, 8 in 54 Liter - läuft.

https://www.youtube.com/watch?v=REs3hVWwvZY

Zwergfadenfische würd ich mir nochmal überlegen.

Neons übrigens auch. Ich finde das ganze sieht harmonischer aus mit einem Bodenfisch.

Boraaqua
Beitragsersteller

Okay also wie wäre es mit einem Harem mit 1 Mänchen und 4 Weibchen und 15 neon salmlern in einem 110 Liter Becken mit diesem Layout ( angehangenes Bild bei der Frage)

Grobbeldopp  13.02.2021, 13:49
@Boraaqua

Für 15 Neons ginge so was schon.

Für Honigguramis... ich sags mal so. Die Deutschen haben da eine besondere Einstellung- man sieht im Ausland auch Honigguramibecken die relativ offen sind mit nur einer kleinen Schwimmflanze für das Schaumnest.

Aber ich würd schon trotzdem sagen dass ein sooo offenes Becken gar nicht geeignet ist.

Das Becken hat vielleicht 25% des Volumens mit Zeug voll und 10% der Oberfläche hat Pflanzen und 0% Schwimmflanzen/Pflanzen von oben. Das ist extrem übersichtlich.

Die meisten Aquascapes sind für Fadenfische gar nicht geeignet. Vor allem wegen der offenen Räume und der fehlenden Schwimmpflanzen.

Geeignet wären aquascapes die hohe Wurzeln haben, die eher nur so zum Teil aquascapes sind oder die Djungelstil sind oder die man absichtlich zu viel wachsen lässt.

Aquascape_Teaser.jpg (1200×612) (koelle-zoo.de)

wenn man so was überwachsen lässt und 1/4 der Oberfläche mit Limnobium bedeckt geht das.

JOSH SIM AQUASCAPE - 4K CINEMATIC - GREEN AQUA - YouTube

so ist gut

(20+) Facebook

das ist halt kein Aquascape

How to set up an underwater jungle aquarium - Practical Fishkeeping

Generell bräuchtest du ja auch viel Beleuchtung... ob da der Aquascape-Stil in immerhin 100 l plus überhaupt ne gute Idee ist?

Boraaqua
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Ich will das Becken nicht genau so Machen wie im Bild oben ich werde die hälfte mit eine grossen Wurzel und die andere Hälfte so wie im oberen Bild schwimm Pflanzen werde Ich höchstwahrscheinlich nicht rein tun sondern hohe Pflanzen und die hohe Wurzel ( rotala indica ) das Becken wird mit 2 Juwel led Lampen betrieben

würde es so gehen wie oben beschrieben?

wenn nicht dann welche Grössere Fische ( paar oder garen) mit neonsalmler oder trauermantelsalmmler oder Kirschsalmler?

danke für die Recherche!

Grobbeldopp  13.02.2021, 15:39
@Boraaqua
würde es so gehen wie oben beschrieben?

Imho nein. Das passt nicht.

Die Pflanzen sollten nicht nur hoch sein, sondern sich an der Oberfläche kringeln + Schwimmpflanzen dazu.

Oder das Becken sollte zumindest sehr sichtsperrendes Hardscape haben + overgrown wie in den Bildern die ich gezeigt habe.

Die Beleuchtung reicht vielleicht nicht um ein teilweise beschattetes Becken wie ein Aquascape aussehen zu lassen.

Ich würde an deiner Stelle einen anderen Stil wählen, nicht aquascaping. Oder nur die Neons.

2016-02-20-22-34-26.jpg (1100×576) (wordpress.com)

Community: Mein Aquarium | aqua4you.de

Aquarium (parosphromenus-project.org)

36230364.MyDocumentsPbasetestTanks90901_03.jpg (1027×576)

Clean Slate now an Amazon biotope | Page 18 | The Planted Tank Forum

Das ist kein Guramibecken.