Welches furchtbare Verbrechen hat Lots Frau verübt, dass sie zur Salzsäule erstarren musste und ist sie jetzt in der Hölle oder kommt sie ins Paradies?

7 Antworten

Sie hat verbotenerweise zurückgeblickt (Achtung, mehrdeutig!).

Und nein, sie steht immer noch dort als "Salzsäule".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 45+ Jahren gläubig

Ich setze Ereignisse und Urteile gerne ins Verhältnis.

Als Lots 'Frau starb, weil sie sich nach dem bequemen Leben in Sodom zurück sehnte, wurde sie zur Sazsäure.

Immer wenn ich folgende Geschichte lese, kocht mir das Blut:

Und wie war es mit dem tollen König David und Batsebah? Bekanntlich beging er mit ihr Ehebruch. Batsebah wurde schwanger. Um das zu vertuschen, stellte David den Uria (Mann der Batsebah) an die vorderste Front. Uria fiel im Krieg.

Nicht nur Batsebah beginn Ehebruch, sondern auch David, denn der Herr David hatte natürlich mehrere Frauen.

Was geschah? David durfte weiter König bleiben, durfte Batsebah als Frau behalten.

Nur das Kind starb.

Wenn das gleiche ein einfacher Israelit gemacht hätte, wäre er gesteinigt worden.

Müsste ich entscheiden, hätte David sein Königsamt abgeben müssen und er wäre wieder Hirte geworden. Er hätte außerdem nur seine erste Frau behalten dürfen.

Warum einmal so streng, und beim anderen Mal stirbt zwar ein unschuldiges Kind, aber den Tätern passiert nichts?

Aus menschlicher Sicht ist das billige Doppelmoral.

victoria28410  09.11.2024, 09:23

Um noch etwas hinzuzufügen: Die Reue soll der "Sünde" entsprechen.

Welche Reue hat David gezeigt?

Es gibt heute Menschen, die von ihrem politischen Amt zurücktreten, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Das ist für mich Ausdruck der Reue.

Nefesch  08.11.2024, 21:15

Ganz einfach: Wer seine Schuld vor Gott bekennt und lässt, der empfängt Vergebung. Lies 2. Samuel 12

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:47
@Nefesch

Schon mal daran gedacht, dass die Frau Lots keine Zeit zur Reue hatte, weil sie schon eine Salzsäule war? Und weshalb muss ein unschuldiges Kind als Sündenbock für seinen Vater sterben? David hat Zig Verbrechen verübt und gefiel dem lieben Gott. Doch Christen heißen alles gut. Sie meinen, sie würden dann errettet, aber sie werden genauso vernichtet, wie alle. Wo ist das getötete Kind Davids jetzt? Im Paradies, im Himmel oder in der Hölle? Nachdenken, Analysieren, Hinterfragen, liebe Christen! Und diesen merkwürdigen Glauben aus Gewissensgründen endlich abzulegen, wäre konsequent für wirklich gutmütige Menschen. Oder sind Christen nicht lernfähig?

victoria28410  08.11.2024, 21:50
@Nefesch

Also, wenn der "einfache" Israelit bereut hätte, wär ihm vergeben worden? Toll, ein Mörder sagt: " Ich bereue", und ihm wird vergeben. Und was ist mit den Opfern? Selbstverständlich m ü s s e n die verzeihen. Wenn nicht, gibt es die ewige Verdammnis oder wie?

Sie hat sich umgedreht. Das kann nun bedeuten, sie hat einfach nur zurückschaut, was aber vermutlicher ist: Sie hat sich danach zurückgesehnt. Sie wollte weiter in den Sünden Sodoms leben. Also würde sie mit allen anderen in Sodom vernichtet. Was danach mit ihr passiert steht dort nicht. Ich bin nicht Gott, ich kann nicht sagen, wo sie ist.

dass sie zur Salzsäule erstarren musst

Ich vermute dahinter eher eine Ätiologie für eine besondere Gesteinsformation im südlichen Israel.

Laut der Erzählung wurde sie von Gott befohlen, nicht hinter sich zu schauen, als die Stadt Sodom, die für ihre Sündhaftigkeit bestraft wurde, zerstört wurde. Dennoch blickte sie um sich, und als Folge erstarrte sie zu einer Salzsäule.

Ob Lots Frau in der Hölle ist oder ins Paradies kommt, bleibt unklar. Verschiedene christliche Interpretationen unterscheiden sich hinsichtlich ihres Schicksals. In der christlichen Theologie geht es oft darum, dass das endgültige Urteil über das Heil eines Menschen nicht allein auf einzelnen Taten beruht, sondern auf der Gnade Gottes und dem persönlichen Verhältnis zu ihm. Die Evangelien und der Rest des Neuen Testaments sprechen mehr über die Möglichkeit der Erlösung und die Bedeutung des Glaubens und der Buße, als über spezifische Strafen für Einzelpersonen wie Lots Frau.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung