Warum hat sich Lots Frau in eine Salzsäule verwandelt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist barmherzig, aber kein Waschlappen. Irgendwann ist die Grenze überschritten. Gott ist gerecht, weshalb Er Sünde bestrafen muss.

Seine Gnade, Barmherzigkeit und Liebe besteht darin, dass Er dem Sünder vergibt, wenn dieser von Herzen umkehrt.

Gott wollte Sodom und Gomorra wegen ihrer Sünde richten. Dabei hat Er aber nicht vergessen, dass Lot nach wie vor an Ihn glaubte und wollte deshalb ihn und seine Familie vorher aus der Stadt holen.

Indem sich Lots Frau umdrehte, zeigte sie, dass sie an dieser sündigen Stadt hing. Anstatt froh zu sein diesem Gericht zu entkommen und wegzugehen, blieb sie stehen und schaute zurück. Das war ein Zeichen von Undankbarkeit und hatte entsprechende Konsequenzen.

Entweder sich von dieser sündigen Stadt abwenden und gerettet werden, oder an ihr hängen und mit den anderen Sündern sterben.

___

Ja, Gott liebt und ist gnädig. Aber wenn der Mensch seine Sünde nicht bereut, verlangt Gottes Gerechtigkeit Gericht.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Warum hat Gott Lots Frau in eine Salzsäule verwandelt, wenn er doch allbarmherzig ist?

Bei diesen Erzählungen und Legenden geht es weniger um Gott, sondern eher darum wie die Israeliten ihre eigene Geschichte und Umwelt und die ihrer Nachbarvölker gedeutet haben.

Bei dieser Erzählung spielt eine Rolle, dass die Israeliten die Entstehung der Nachbarvölker der Moabiter und Ammoniter durch den Dreck ziehen wollten, deren Stammväter dieser Erzählung nach aus der inzestiösen Verbindung von Lots Töchtern mit ihm kamen.

Weil es niht die REalität schildert, sondern ein Gleichnis eine Erzählung ist.

Es simmt zwar, dass die Städte Sodom und Gomorra untergingen. Aber Archäolgen haben festgestellt mit einem Abstand von 200 Jahren.

Das ist doch AT! Allbarmherzig ist Gott erst im NT und dann auch erst nach dem Tode und nicht auf dieser Erde!

Weil sie im Herzen an dem verfluchten Volk hing und daher ein Teil davon gewesen ist. Dies machte sich dadurch deutlich, dass sie sich nochmal nach der Stadt umdrehte, als sie flüchteten. Sie ist ja nicht ganz unschuldig. Noch in der Stadt hat sie Lut Friede sei auf ihm verraten und dass sie mit flüchten durfte, war schon ein privilieg, dass sie nicht zu schätzen wusste.

Ich weiß nicht ob die Geschichte in der Bibel in korrekter Weise erzählt wird.

Lut wurde zur Stadt Sodom gesandt. Dort lebte das erste Volk der Menschheit, dass Homosexualität als erlaubt erklärt hat. Lut sollte sie davon abbringen, doch sie haben ihn ausgestoßen und ihn den Kontakt zu fremden verboten. Der Schöpfer schickte hierauf zwei Engel in die Stadt mit der Anordnung die Zeugnisaussage vom Propheten einzuholen und hiernach das Volk zu strafen. Die Engel erschienen als gutaussehende Männer am Stadteingang und Lut nahm sie sogleich bei sich auf um sie vor den anderen Menschen zu schützen. Auf dem Weg zu sich erzählte er ihnen, welch schlimmes Volk Sodom war, ohne zu wissen das es Engel sind.

Seine Frau konnte es aber nicht für sich behalten und musste es weiter erzählen, welche gutaussehende Männer bei ihr zuhause waren.

Hiernach stürmten die Menschen sein Haus. Die Engel sagten ihnen sie sollen flüchten und dass der Herr sie gesandt hat und das Taten sie auch währen der Engel Gabriel unter ihnen die ganze Stadt vernichtete. Die Frau drehte sich nochmals um und ist dadurch folglich in Ungnade gefallen.