Stimmt es das, sobald Gott auf die Erde kommt er alle Gläubigen ins Paradies schickt und ungläubige in die Hölle?

6 Antworten

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Nach der Wiederkunft Jesu findet das Schafe-Böcke-Gericht aus Matthäus 25 statt. Die zu dieser Zeit lebenden Gläubigen werden im 1000jährigen Friedensreich Jesu leben(die Schafe) und die anderen in die Hölle geworfen (die Böcke).

Wichtig ist dabei, dass es verschiedene Gerichte gibt, die man voneinander unterscheiden sollte:

chrisbyrd  04.08.2024, 11:23

Was Entrückung, 1000jähriges Friedensreich Jesu usw. bedeuten, erkläre ich mal ausführlich:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus sitzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

So stimmt das nicht ganz. Zum einen, Gott kommt nicht auf die Erde. Als Allmächtiger braucht er das auch gar nicht. Sein Gericht wird immer gerecht sein, auf das vertraute schon Abraham, als er mit ihm handelte wegen Sodom & Gomorra. Und wer die kommenden 1000 Jahre nicht erleben wird, werden nur böse Menschen sein.

jorgwalter57  04.08.2024, 08:55

Woher "wissen" Sie das?

jorgwalter57  04.08.2024, 09:32
@Theophilus77326

Toll, so kann man sich natürlich jeden Unsinn zurechtbiegen, bis er in die Blase der erfolgreichen religiösen Indoktrination und/oder Gehirnwäsche passt.

Btw, wie kann ich "Gegner Gottes" sein, wenn ich von "seiner" Existenz nicht überzeugt bin?

jorgwalter57  04.08.2024, 09:54
@Theophilus77326

Wieder eine (natürlich unbelegte) Annahme (die Existenz "Satans") als Voraussetzung für eine Behauptung.

Btw, soviel (Satans Herrschaft) zu dermaßen angeblich allwissenden und allmächtigen "Gott".😜

Stimmt es das wenn X (X beliebig auswechselbar) auf die Erde zurück kommt, er alle die an ihn glauben ins Paradies schickt und die Ungläubigen in die Holle.

Hätte so ein Mensch (Gott) eine Vorbildfunktion für dich? Wäre das ein guter Gott der nicht differenzieren kann, zwischen Gut und schlecht, sondern nur zwischen blindem Glauben und nicht glauben?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Hm...

Nicht ganz (Offb.14,1-3; 20,4-5).

Dieses "Gericht" kommt später (Offb.20,12-15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, stimmt nicht. Gott war nie auf der Erde und wird auch nie auf die Erde kommen. Gott existiert separat von seiner Schöpfung. Er geht niemals an unreine oder gar schmutzige Plätze. Sollte auch völlig logisch sein.

Die Abrechnung der Menschen erfolgt erst im Jenseits und zwar am Tage des jüngsten Gerichts. Erst nach der Abrechnung an diesem werden die Menschen auf Hölle und Paradies aufgeteilt werden.

Und es ist nicht komplett korrekt zu sagen, dass die gläubigen Menschen in das Paradies eingehen werden und die Ungläubigen in die Hölle.

Menschen glauben ja an viele Dinge. Und viele Menschen glauben auch an Gott. Aber nur an Gott zu glauben, reicht nicht aus. Man muss auch der Religion folgen, die Gott selbst den Menschen bestimmt hat. Die Gläubigen sind ausschließlich jene, die an diese Religion glauben und die Ungläubigen sind alle jene, die nicht an diese Religion glauben.

Und die Bibel ist kein Buch, dass von Gott selbst verfasst wurde. Nirgendwo in der Bibel steht, welche Religion die Religion bei Gott ist. Wie gesagt, er kommt darin gar nicht zu Wort. Menschen sprechen über ihn. Das Christentum ist nicht die Religion bei Gott. Steht auch nicht in der Bibel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid