Welches Fett für Einsteckschloss?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm irgend ein Maschinenfett.

Da das Schloss vermutlich im Betrieb keinen hohen Belastungen, Laufgeschwindigkeiten, Witterung, Salzwasser etc. ausgesetzt ist, ist die Art des Fettes oder dessen Zusatzstoffe ziemlich egal.

Nur von Speisefetten würde ich abraten, da diese ranzig werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gnurfy  05.07.2024, 02:25
Nimm irgend ein Maschinenfett.

Soso...

Likatier  05.07.2024, 02:27
@Gnurfy

Ähm, vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden:
Ich ging davon aus, daß das Einsteckschloss von außen geschmiert werden sollte. Für das Innenleben ist Fett natürlich nix.

Gnurfy  05.07.2024, 02:41
@Likatier

Nö, ein "Einsteckschloss" ist in der Regel so eine Art gesonderter Steckzylinder in ein Buntbartschloss.

Aber selbst bei allen anderen Einsteck- / und Sicherheits-Schließzylinderlösungen solltest Du immer "harzfreie'" Schmiermittel für Feinmechanik nehmen.

Likatier  05.07.2024, 02:51
@Gnurfy

An so einen "gesonderter Steckzylinder in ein Buntbartschloss" dachte ich auch. Eine dünne Schicht Fett auf dem Hebel/der Nase, welche den Bartschlüssel ersetzt und das eigentliche Schloss betätigt, verbleibt dort sicher langfristiger, als ein dünnes Öl.

Im Übrigen hast Du natürlich Recht.

Gnurfy  05.07.2024, 02:56
@Likatier

Und im übrigen hast Du die Feinmechanik halt relativ zum Schmiermittel in seinen nötigen Eigenschaften auch noch nicht ganz verstanden.

NadjaX1970
Beitragsersteller
@Likatier

Das Schloss soll eigentlich von Innen geschmiert werden. Ich habe es mal mit Kugellagerfett geschmiert. Alle sich bewegenden Teile und die Laufflächen am Gehäuseblech mit einer dünnen Schicht. Bis jetzt scheint das zu funktionieren.

Likatier  05.07.2024, 11:10
@Gnurfy

Nun, nach meinem bescheidenen Mechanikverständnis fällt das Innere eines Sicherheits-Schließzylinders sicherlich unter Feinmechanik, und hierfür ist, wie von Dir empfohlen, ein Nähmaschinenöl oher ähnliches das Mittel der Wahl.

Bei einem simplen Buntbart-Einsteckschloss für Wohnungsinnentüren von "Feinmechanik" zu reden, halte ich für etwas weit gefasst. Aber ich gebe zu, das ist nicht meine Branche.

Normalerweise wie z,B. der Regel reicht dazu etwas harzfreies Feinmechanikeröl aus dem Fahradbedarf, oder Graphitstaub. ( nur nicht beides gemeinsam)

Gegen regelmäßig mechanischen Nutzungsverschleiß im Schloss kann es allerdings 100zent vorbeugend auch nicht schützen.