Welches Fach aus dem deutschen Schulsystem ist das unnötigste?

5 Antworten

Die Frage ist falsch gestellt.

Die Begabungen der Schüler sind unterschiedlich und jeder Schüler hat einen Anspruch darauf, dass er entsprechend gefördert wird. Deshalb hat dem Grunde nach auch ein Fach wie Musik seine Berechtigung, auch wenn nur wenige Schüler musikalisch begabt sind.

Die Frage müsste deshalb in etwa lauten : Welche Fächer sollten nur wahlweise angeboten werden ?

Da würde ich zunächst Musik nennen. In zweiter Linie Kunst.

Ravenclaw64  18.01.2024, 19:51

Sorry aber selbst wenn man in Musik oder Kunst begabt ist sollte es von Lehrplan gestrichen werden. Man lernt nämlich nichts was man braucht und wenn man doch was in die Richtung machen will sollte man Schule wechseln. Auch wenn nicht jeder die Möglichkeit dazu hat: der Unterricht aus dem Gym hilft einem rein gar nicht

Dreamdrummer  29.10.2023, 17:42

lch wäre eher für Religion und Sport als freiwillige Wahlfächer.

swisstime  29.10.2023, 18:32
@Dreamdrummer

Bei Sport ist es nur so, dass Ärzte und andere Fachleute darauf hinweisen, dass sich die Kinder zu wenig bewegen, was hohe Folgekosten wegen der späteren Behandlung von verschiedenen Krankheiten verursacht.

Bei Religion stimme ich Dir zu, darauf hätte ich auch selbst kommen können🫢

Religion (es wird etwas beigebracht das in keinerlei Hinsicht begründet oder bewiesen werden kann), Werken, Zeichnen (selbst wenn man mal was in die Richtung macht kann man Schule wechseln), Musik (man lernt nix spannendes oder was was man brauchen könnte, vermutlich könnte man den Unterricht so gestalten dass er was bringt aber wir lernen nur Musikgeschichte und das brauchen nicht mal die Eltern einer Freundin von mir und die sind Wiener Philamoniker…)

Sport und Religion, in beiden wird kaum bis gar keine Bildung vermittelt.

Musik und Religion, Musik sollte freiwillig sein und Religion sollte durch Ethik ersetzt werden.

Musik, sollte freiwillig sein…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung