Welches Essen ist gut für Muskelaufbau?
Ich lege Wert auf sichtbare Muskeln, aber auch auf Kraft. Was ist das sind da gute Essen für mich?
Bin männlich und 13
6 Antworten
Genug Kalorien und genug Proteine. Am Besten noch auf die Aminosäuren achten. Mehr brauchst du für deine Muskeln nicht. Selbstverständlich solltest du dich weiterhin auch ausgewogen ernähren.
Lass dir nicht einreden, es ist zu früh für Kraftsport. Wissenschaftlich gesehen hast du keine gesundheitlichen Nachteile, andere Mythen wie eingeschränktes Wachstum etc. sind auch falsch. Achte aber besonders auf die richtige Ausführung von deinen Übungen. Zieh durch, ich bin stolz auf dich 💪
Nennt sich Protein Biosynthese. Das Aminosäuren in ein Protein umgewandelt wird fängt bei der Translation an. So ca. hatte ich es noch von Bio in Erinnerung. Da werden Aminosäuren in eine Kette zusammengereit daraus wird dann das Protein 😃
Du bist im Wachstum und brauchst ausgeglichene Kost.
Magerquark ist für mich persönlich die Nummer eins.
Im Großen und Ganzen kann ich dir aber auch pflanzliche Proteinquellen sehr ans Herz legen. Kirchererbsen, Linsen, Tofu, Sojaprodukte.
Eiweiß ist ganz wichtig! Fleisch, Milchprodukte und Eier! Hier kannst du deinen Eiweiß Bedarf ausrechnen:
https://science-fitness.de/proteinrechner
Eiweiß Shakes wie zB. Whey-Protein sind auch sehr wichtig, das ersetzt eine Mahlzeit und hat viel Eiweiß, circa 30 Gramm.
Skyr, Magerquark (im Angebot für 2€ pro Kilo), Schnittkäse, grobe Bratwurst (im Angebot für max. 5,50€ pro Kilo). Hülsenfrüchte als Quelle für Kohlenhydrate, die so nebenbei viel Protein haben.
gute Antwort
zur Ergänzung: die sogenannten Aminosäuren sind die Bestandteile von Proteinen; unterschiedliche Proteine bzw Proteine aus unterschiedlichen Quellen haben verschiedene Aminosäurenzusammensetzungen die die Qualität bestimmt (von manchen Aminosäuren brauchen wir mehr als von anderen)