Welches Auto eignet sich am besten zum Camper Umbauen?

3 Antworten

Das kommt auf den Platzbedarf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Die Frage ist nicht vollständig.

Willst Du Dir einen vollwertigen Camper bauen, der auch als Wohnmobil zugelassen werden kann? Dann muss er verschiedene Anforderungen erfüllen.
https://www.autozeitung.de/wohnmobilzulassung-201207.html

Einige dieser Anforderungen sind auch relevant, wenn Du z.B. Wohnmobilstellplätze benutzen oder (falls erlaubt oder Du nicht entdeckt wirst) frei stehen willst.

Das hat auch Einfluss auf die notwendige Größe des Fahrzeugs.

Deshalb müsste hier noch mehr darüber zu lesen sein, was Du eigentlich planst.

Eines ist sicher: Die geeigneten Fahrzeuge sind aktuell teuer. Viele wollen sich einen Camper ausbauen und am Ende können die Gesamtkosten sogar die eines fertigen Fahrzeugs übersteigen.

Du musst viel wissen, damit das alles klappt. Wie isoliere ich perfekt, wie schneide ich Löcher für Fenster aus, wie baue ich eine Gasversorgung.... Ist aber alles machbar, sofern ausreichend Zeit und eine Werkstatt zur Verfügung steht, wo das Fahrzeug auch mal offen drin stehen kann.

Die sicher meistgenutzen Fahrzeuge sind Ducato und Jumper. Fiat und Citroën. Motoren sind verschieden, (fast der ganze) der Rest identisch und austauschbar.

Aber ohne zu wissen, was Du eigentlich willst, ist ein seriöser Tipp schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Hey Maggie ✨🙂!

Schwierig, denn Du hast "günstig" geschrieben...

Generell sollte es eher einfach sein und eine hohe Zuladung bieten. Daher eignen sich explizit Pickup's oder in der Regel auch ein Bus/Van.

Beispiele hierfür sind u.a. Landrover Defender, Toyota Hilux, Mitsubishi L200 und einige andere. Für diese (und Pickup's generell) gibt es div. Aufbauten von mehreren Anbietern.

Auch der Klassiker, ein VW Bus, ist als Camper durchaus beliebt.

In der Regel sind dies aber eher kostenintensivere Fahrzeuge, so dass ich Dir eher zu einem gebrauchten, fertigem Fahrzeug rate, als zu einem Umbau.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.