Welches Ergebnis ist richtig?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Taschenrechner liefert das richtige Ergebnis für das, was du in diesen eingegeben hast.

ABER: Du hast das nicht richtig in den Taschenrechner eingegeben. Statt...

..., was einer Multiplikation von 6 mit 2/4 entspricht, ist hier ein gemischter Bruch...

gemeint.

Zur Eingabe eines gemischten Bruches musst du auf deinem Taschenrechner zuerst die [SHIFT]-Taste und dann die Bruch-Taste drücken...

Bild zum Beitrag

Der Taschenrechner sollte dann als Ergebnis...

...liefern.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)  - (rechnen, Funktion, Formel)

anilia55
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!!

Hallo,

in der Aufgabe geht es um gemischte Brüche. 2 2/4 ist nicht 2 mal 2/4, also 1, sondern 2+2/4, also 5/2.

Herzliche Grüße,

Willy