Welches englische Sprachzertifikat ist am vielseitigsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Zulassung an Hochschulen sind TOEFL (iBT) und IELTS bei weitem die gängigsten Tests. TOEFL ist vermutlich international eine Spur häufiger akzeptiert, aber das kommt auch auf die Zielregion an.

Oft, aber bei weitem nicht immer, werden dann auch die diversen Cambridge-Zertifikate akzeptiert. Im Gegensatz zu TOEFL und IELTS haben die kein Ablaufdatum.

DocPsychopath
Beitragsersteller

Vermutlich die kürzestmögliche Zusammenfassung.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Eigentlich geht es mir nicht um eine Hochschulzulassung, sondern darum, nachzuweisen, dass ich genug Know-How hätte, um Englisch auch zu unterrichten. Es soll also nicht ein Test sein, der beweist, dass ich gerade genug kann, um zu studieren, sondern er sollte wirklich die höchstmöglichen Kenntnisse beweisen. Also natürlich auf jeden Fall C2 und das bei dem Anbieter, den Sprachschulen uä. auf jeden Fall für am kompetentesten halten.

Ändert das die Einschätzung?

jo135  26.08.2023, 17:53
@DocPsychopath

Hm, für diese TEFL/TESOL-Branche gibt es ja wieder eigene Standards, aber ich denke keinen universell üblichen Test. Da würde ich aber tatsächlich eher die Cambridge-Zertifikate (CPE / C2 Proficiency) als nützlicher einschätzen. Ist aber nicht gerade "mein" Gebiet.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@jo135

Interessant. Das stimmt mit der Übersichts-Website überein, die meint, dass das der schwerste Test sei.

Und dann ist da vielleicht was dran!

jo135  26.08.2023, 17:57
@DocPsychopath

Ja, der Vorteil: der CPE zielt im Gegensatz zu IELTS und TOEFL auf ein definiertes Sprachniveau ab. Bei den anderen gibt es zwar Punkteskalen, aber keine direkte Zuordnung zum CEFR-Rahmen.

Aber wie gesagt, ich bin nicht aus der Branche, kann daher nicht sagen wie sehr das dort eine Rolle spielt.

DocPsychopath
Beitragsersteller
@jo135

Hast aber trotzdem gut recherchiert! Dann denke ich jetzt mal in Richtung Cambridge Proficiency.

Hallo,

für Englisch dürften die Cambridge Certificates am anerkanntesten sein. Sie

 - werden weltweit anerkannt

 - sind ein Nachweis über das Level deiner Englischkenntnisse

 - machen sich gut bei Bewerbungen. Heute richten sich viele Personaler, was Fremdsprachenkenntnisse von Bewerbern angeht, nach dem Europäischen Referenzrahmen.

 - werden z. T. als Sprachnachweis bei manchen Studiengängen / -fächern anerkannt

Zur Vorbereitung auf die Cambridge Certificates KET (A2), PET (B1), FCE (B2), CAE (C1), CPE (C2), TELC, BEC, EFB, IELTS, TOEFL hat der Hueber-Verlag sehr gute Bücher herausgebracht.

Auf der Webseite des Hueber-Verlages https://www.hueber.de/englisch/lernen/pruefungen?examid=&search=&niveaustufe%5B%5D=c1 findest du auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zu den Tests (auch Kosten und Prüfungsorte, Prüfungshandbüchern, Modelltests und Hörbeispielen usw.) https://www.cambridgeenglish.org/de/exams-and-tests/advanced/exam-preparation/

Schau da mal rein und lies nach, um dir einen Eindruck zu verschaffen.

Da findest du auch einen Link zu den offiziellen Cambridge-Prüfzentren und Infos zu Prüfungsorten und -terminen.

Unter folgenden Links kannst du dir anschauen, was man auf den verschiedenen Levels können muss:

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachkenntnisse.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen_f%C3%BCr_Sprachen

Die örtlichen VHSen bieten manchmal Cambridge Zertifikatsvorbereitungskurse und auch Zertifikatsprüfungen an.

AstridDerPu

DocPsychopath
Beitragsersteller

Danke für diese sehr pointierte Stellungnahme. Ich habe hier iene Seite, die meint:

"Cambridge certificates are mainly used in the United Kingdom, but they are also accepted by numerous universities and colleges worldwide. Still, they are not as popular as TOEFL® and IELTS."

DocPsychopath
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Eigentlich geht es mir nicht um eine Hochschulzulassung, sondern darum, nachzuweisen, dass ich genug Know-How hätte, um Englisch auch zu unterrichten. Es soll also nicht ein Test sein, der beweist, dass ich gerade genug kann, um zu studieren, sondern er sollte wirklich die höchstmöglichen Kenntnisse beweisen. Also natürlich auf jeden Fall C2 und das bei dem Anbieter, den Sprachschulen uä. auf jeden Fall für am kompetentesten halten.

Ändert das die Einschätzung?