Wann erscheinen neue Marvel/DC Comics?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Superhelden erscheinen - mit kleinen Ausnahmen - sowohl in den USA als auch in Deutschland monatlich.

In den deutschen Ausgaben sind dann immer zwei US-Hefte enthalten.

Dann gibt es noch in beiden Ländern die Sammelbände/Paperbacks. Diese enthalten dann, je nach Storyline, ca. 5 - 7 US-Ausgaben und erscheinen dann entsprechend ca. alle 2 - 3 Monate.

Eine Checkliste der deutschen Veröffentlichungen findest Du auf der Seite vom Panini-Verlag:

https://www.paninishop.de/checkliste

Du, das ist völlig unterschiedlich. Man kann sagen, dass ein 36-seitiges farbiges Superhelden Comicheft zu einem Charakter alle 2 Wochen erscheint. Meist gibt es ja mehrere Reihen, die parallel laufen, so dass es eigentlich immer etwas zu lesen gbt. Durch die Zeitversetzung des Erscheinens der einzelnen Reihen fallen 2 Wochen selten spürbar ins Gewicht. Ähnlich wie in Japan gibt es aber natürlich auch eine Deadline. Allerdings ist es selten so, dass ein Künstler allein für sein Heft verantwortlich ist, sondern ein Team aus mehreren Leuten, wo einer textet, der andere zeichnet, ein anderer koloriert und so weiter.

Diese dickeren Bände mit 120 bis 200 Seiten sind oft Zusammenfassungen bestimmter vormals erschienener Hefte. Meistens werden 4 bis 12 Hefte zusammengefasst. Der Watchmen-Band ist da beispielsweise recht ergiebig.

Dann gibt es beispielsweise aber Graphic Novels, die von der Begrifflichkeit den Anspruch erheben eine Mischung aus Comic und Roman zu sein. Und die erscheinen auch wie Romane, nämlich wenn sie fertig sind. In Japan gibt es das zwar auch, aber das ist wohl relativ selten, da hauptsächlich von leben zu können. Jiro Taniguchi beispielsweise ist einer der wenigen japanischen Grapic Novel Künstler gewesen (leider letztes Jahr verstorben). Das hat er aber nur durch Kontakte nach Frankreich geschafft, wo sogar einige seiner Werke zuerst und nicht in Japan erschienen.

Im frankobelgischen Raum ist das Erscheinen recht vielfältig. Auf Asterix beispielsweise kann man Jahre warten und es kommt nix und dann plötzlich sieht man von heute auf morgen ein neues Heft am Kiosk. Im frankobelgischen Raum gibt es ausserdem auch Magazine vergleichbar zum Weekly Shônen die mehrere Reihen in Fortsetzungen bringen bevor sie als Band zusammengefasst werden. bekannteste Magazine sind Spirou, Tintin und ehemals Pilote und Metal Hurlant. Das funktioniert wie gesagt ähnlich wie bei japanischen Comics, wobei es weniger in dieser Form laufende Reihen gibt.

Normalerweise komen die marvel + dc comics alle 4 wochen neu raus (heftserie) Aber es gab auch mal welche die ale 14 tage rauskammen!

Komplete comics gechichten komen oft als extra sammelband raus auch später mal als paperback wen das gute geschichten waren! zb im Spiderman hefts steht dan oft die oginal ausgabe aus den usa