Welches Element hat einem Land einen Namen gegeben?

6 Antworten

Das Symbol Ag für Silber leitet sich von (lat.) argentum = Silber ab. Der Argentit hat daher seinen Namen. Die Vorkommen von Silbererzen in Südamerika haben dem Land Argentinien seinen Namen gegeben.

Argentinien ist wohl das einzige Land, dass nach einem Element benannt wurde. Während der umgekehrte Fall, der Bezeichnung eines Elementes nach einem Land viel häufiger der Fall ist.

Zum Beispiel: Californium, Francium, Polonium.

https://de.wikipedia.org/wiki/Argentit

willi55  18.06.2017, 22:20

... Germanium, Europium,

Argentina (Argentinien) ist nach dem Element Ag (Silber) benannt.

ulrich1919  16.06.2017, 12:28

Die Verkehrssprache in Argentinien ist Spanisch. Und Silber heißt in Spanisch ,,Plata". Das Land ist also entweder nach dem Element Ag benannt oder, wie @carney und @Tomrichter vermuten, nach einem  Mineral ,,Argentit".

Hassium -Hessen
Polonium -Polen
Darmstadtium -Darmstadt (kein land ich weiß) und viele andere....
LG

DedeM  16.06.2017, 09:19

Moin,

es war nach dem Element gefragt, das einem Land seinen Namen gegeben hat und nicht nach Elementen, die nach Ländern benannt wurden...

LG von der Waterkant.

DedeM  01.12.2022, 10:28
@Aleee450

Wie »Häääääää«?!

Es gibt Elemente, die ihren Namen einem Land verdanken.

Und es gibt umgekehrt ein Land, das seinen Namen (angeblich) der Bezeichnung eines Elements verdankt.

Die in der Antwort genannten Elemente Hassium und Polonium (sowie ein paar andere) erhielten ihren Namen nach Ländernamen (die es vorher schon gab). Die gehören zur ersten Kategorie und waren nicht erfragt...

Ist dir das jetzt klarer?

LG von der Waterkant

willi55  18.06.2017, 22:22

Wer lesen kann, ist im Vorteil. Die Frage lautete anders!

Alchemistin17  19.06.2017, 12:21

Ist ja schon gut!! Bin neu hier

Ghana in Afrika hieß früher ,,Goldküste".

TomRichter  16.06.2017, 09:55

Passt vermutlich sogar besser zur Frage als Argentinien, das m.W. nach dem Mineral benannt wurde, nicht nach dem Element.

Neben Ghana liegt der Staat Cote d'Ivoire, zu deutsch Elfenbeinküste. Ist leider kein Element.