Wasserstoff-Isotope?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Einfach weil es bei Wasserstoff eine größere Rolle spielt. Kommt bei Protium noch ein Neutron dazu verdoppelt sich die Masse des Elements, das ist ziemlich signifikant für die Eigenschaften des Wasserstoffs. Kommt bei Uran ein Neutron hinzu verändert das die Masse relativ wenig.

Hans3234433
Beitragsersteller

Danke, sehr gut erklärt

AllesIsi98  07.05.2022, 10:13
@Hans3234433

Ein weiterer Aspekt ist, dass Wasserstoff nur 3 Isotope hat, da ist es einfach praktisch Namen zu haben. Bei schwereren Elementen mit zig Isotopen ist das weniger pragmatisch.

AllesIsi98  08.05.2022, 19:39
@Bevarian

Ja, aber ein Isotop mit einer Lebensdauer von 10^-21 s ist chemisch uninteressant. ^^ Aber ja, ich habe die instabilen Isotope nicht bedacht.