Welches dieser folgenden Imperien war am schwierigsten zu regieren?

4 Antworten

Das Inka-Reich. Dort musste man noch zu Fuß gehen, es gab keine Zugtiere, dafür aber steile Berge, tropisches Klima und die Felder klebten terrassiert an den Hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolerius
Beitragsersteller

Äußerst interessant, musste bestimmt schön sein ein Imker zu sein.

Alle gleich schwer, alle hatten ihre Zeiten und sind berechtig untergegangen.

Lolerius
Beitragsersteller

Absolut! Trotzdem finde ich persönlich, dass die Regierung des Osmanischen Reiches besonders viel zu tun hatte, aufgrund der vielen Nachbarländer, die größtenteils mit dem Reich verfeindet waren. Intern gab es viele Konflikte, da ein islamisches Reich in Europa über christliche Völker herrschte, und auch mit den Arabern lief es nicht so gut.

StRiW  27.07.2024, 13:02
@Lolerius

Da hatten das die Römer noch schwerer, herrschten noch über hunderte von Völkern mit tausenden von Glaubensrichtungen, inkl .den ganzen Sekten der Christen die sich zum Teil bis aufs Messer bekämpften.

Die meisten Nachbarn des römischen Reiches, hatten auch nicht gerade freundschaftliche Beziehungen dazu.

Lolerius
Beitragsersteller
@StRiW

Oh ja, auf jeden Fall, die Römer hatten es definitiv schwerer als die Osmanen. Es ist unglaublich, wie sie es geschafft haben, das Reich so lange zu halten. Bei den Religionen wird es irgendwie interessant. Die religiöse Diversität war dort schon sehr bunt. Und dass die Christen es am Ende schafften, sich zu “befreien”, ist für mich auch kein Zufall. ✝️

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, weil es im Grunde gar kein Reich war, sondern nur ein Zusammenschluss verschiedener von Adligen unterschiedlichsten Ranges regierter Gebiete, wobei die "Regierenden" alle ihr eigenes Süppchen kochten. Schau Dir nur mal eine Karte von Deutschland an, wie es sich vor dem 30jährigen Krieg präsentierte ... Hunderte von Fürsten, Grafen, Baronien und weiß der Geier was sonst noch alles; die freien Reichsstädte nicht zu vergessen ... Kein Wunder, dass die benachbarten Reiche Frankreich, Spanien, Schweden etc ihren Krieg auf deutschem Boden ausgetragen haben! Es gab ja keine Macht, die sie daran hätte hindern können! Brandenburg-Preußen wurde ja erst nach dem 30jährigen Krieg (und das auch nur sehr allmählich) zur beherrschenden Macht zumindest in Norddeutschland ...

1., denke ich.

Lolerius
Beitragsersteller

Interessant! Und warum genau das Heilige Römische Reich?

gromio  27.07.2024, 13:24
@Lolerius

Sie regierten mit harter Hand......das war nicht so leicht.