Was haltet ihr von dem osmanischen Reich?
Fand ihr diesen Reich gut oder schlecht?
POV: Ich fand diesen Reich sehr gut und möchte das es wieder erschaffen es war aufjedenfall besser alls das römisch Reich bzw. Byzantinisches Reich.
Aber was ist eure Sicht darauf das ein Reich über 600 Jahre geherrscht hat natürlich gab es auch negative Dinge aber das war am Abstand das beste Reich für mich.
6 Antworten
Das Osmanische Reich entwickelte sich auf den Trümmern des Byzantinischen Reichs, welches schon 1204 durch die Kreuzfahrer zerstört worden war. Ich weiß, es gab danach noch das Kaisserreich von Traezunt, das Kaiserreich von Nicaea etc.
Die Osmanen waren nicht der erste Türkenstamm auf dem Gebiet. Zuvor herrschten dort ab den 11. Jahrhundert schon die Seldschuken.
Die Osmanen gewannen sehr schnell an Macht, wenn man bedenkt, das Ertogrul (1231-1288) nur ein relativ unbedeutender lokaler Herrscher war und schon sein Sohn Osman I. (1288-1326) über ein bedeutendes Großreich herrschte.
Was mir gar nicht am Osmanischen Reich gefällt ist der sogenannte Goldene Käfig, der zu einigen Wahnsinnigen Herrschern auf den Thron führte. https://de.wikipedia.org/wiki/Kafes
Ich kann mit diesem Reich nichts anfangen, da es nicht meinen kulturellen Ideen entspricht. Das HRR finde ich persönlich viel interessanter.
Zur Info: Das HRR bestand wesentlich länger als das Osmanische Reich.
Das Osmanische Reich führte Kriege, verübte immer wieder Massaker (etwa Hamidische Massaker oder Massaker von Adana) und eine Glorifizierung sollte nicht geduldet werden.
Man sollte Historische Staatsgebilde nicht glorifizieren.
Auch ich finde das Osmanische-Reich, als Geschichtssubjektiv grundsätzlich faszinierend, ich würde es aber nicht als Gut beschreiben.
Prinzipiell halte ich es für schwierig extrem Expansionistische Staaten, was das Osmanische Reich für lange Perioden seiner Existenz ja war, nach unseren heutigen Maßstäben als gut anzusehen.
Das osmanische Reich war nicht besser oder schlechter als viele andere Reiche auch - es führte Kriege, sorgte mit nicht immer sauberen Mitteln für den Machterhalt des Sultans als Herrscher, litt unter Korruption ... Der einzige wirklich gravierende Unterschied war der systematische Konkurrentenmord bei der Nachfolge - und das war andernorts humaner gelöst.