Welches der beiden NOTEBOOKS ist besser? ASUS vs. ACER

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es unbedingt einer von den beiden sein muss, dann der von ASUS. Von ACER würde ich gar nichts kaufen.

Ich kenne drei Leute die sich ein Acer-Notebook gekauft haben, bei keinem hat der Laptop länger wie knapp über 2 Jahre überlebt. Bei 2 von 3 traten die Defekte kurz nach Ende der Garantie auf, was mir stark nach geplanter Obsoleszenz aussieht. Einer hatte ständige Hitzeprobleme und eine menge Renerei, da er den Laptop mehrmals eingeschickt hat und das Problem danach immer noch bestand. Bei letzterem handelte es sich auch nicht um eines der günstigeren Modelle um die 500€, sondern um ein Gaming-Notebook welches um die 800,00€ gekostet hatte.

Hi,

von Acer kann ich dir nur absolut abraten. Die Geräte sind bekannt dafür, dass da geplante Obsolezenz im Spiel ist. Die gehen nur allzu oft direkt nach Garantieende kaputt und haben starke Kühlungsprobleme. Asus ist da die bessere Marke. Allerdings sind Asus-Geräte aus meiner Sicht leicht überteurert und dieser i7-U-Prozessor ist sinnlos finde ich. Bei dem Preis würd ich mal bei Lenovo schauen. Die haben super Geräte, auch in dieser Preisklasse, z.B. die Lenovo Z-Serie. Mit i5-M, 500GB Hybrid-Festplatte, Full HD Display, GT740M....auch für um die 600€.

http://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-z510-59400165-a1016331.html

ich finde beide nicht so besonders, würde mir aber niemals im eben ein acer kaufen. billigste verarbeitung - genau wie toshiba - schlechte kühlung und knarzende handauflage, nein danke!

wenn die wahl zwischen diesen beiden fallen soll, dann auf jeden fall dsa asus. wenn du damit spielen willst, solltest du dich aber nochmal umschauen, diese "U" - ultralow voltage cpu's sind dafür absolut nicht gemacht und kosten unheimlich leistung. die sind auf akkulaufzeit ausgelegt, nicht auf power. das sollte ein "M" oder "H" modell sein.

architekturTUD
Beitragsersteller

Gespielt werden soll damit nicht. Das Problem ist, dass mein Budget bei <700€ liegt. Was besseres bekomme ich für das Geld wohl nicht.

architekturTUD
Beitragsersteller
@floppydisk

In der Beschreibung liest es sich so, als wäre das Gerät sehr aufs Gaming ausgelegt. Hat das keine Nachteile für mich, wenn ich mich in dieser Sparte gar nicht bewege? Oder muss ich einfach die puren Fakten betrachten?

deltaforc  02.08.2014, 15:20
@architekturTUD

da gaming sehr viel leistung braucht nicht nein. obwohl beim gaming sehr af die grafikkarte geachtet wird machst du mit dem gerät nichts falsch.

SpitfireMKIIFan  02.08.2014, 16:34
@deltaforc

Was dachtest du, worauf es bei CAD-Programmen ankommt? Professionelle GPU's, leistungsmäßig den Gamer-Kollegen weit überlegen, darauf optimiert, 3D-Modelle zu rendern.

wenn du beide langfristig behalten möchtest ist so ziemlich alle 3 monate eine reinigung der lüfter beim speziallisten nötig, da acer und asus völlig unterdimensionierte lüfter einbaut. sind die mal zu kann das gerät gleich mal über 80° haben. von den beiden würde ich dir trd den acer empfelen, das verhältnis CPU/GPU passt, und ein matter display ist für die bildbetrachtung auch zu empfelen.

allerdings würde ich sagen: wenn du nicht umbedingt ein tragbares gerät braucht würde ich dir zu einem stand PC raten, da bekommst du für dein geld klar die bessere leistung.

architekturTUD
Beitragsersteller

Für die Uni ist es für mich persönlich praktischer, wenn ich einen Laptop kaufe. Deswegen habe ich mich eigentlich schon sehr darauf eingeschossen. Kennst Du viellleicht andere Modelle, die interessant sein könnten?

floppydisk  02.08.2014, 14:02
@architekturTUD

die "profi"-reinigung kannst du relativ leicht umgehen, indem du dir sowas wie "isy aeroduster" spray kaufst. das ist für die reinigung von it-geräten. alle 2 wochen in die lüftung pusten und das ding überhitzt auch in jahren noch nicht. habe hier noch ein 6 jahre altes gerät stehen, das läuft 10-12h am tag, damit wurde jahrelang unter last gespielt, photoshop und andere aufwendige dinge gemacht - da überhitzt nix. pflege ist alles.

deltaforc  02.08.2014, 15:17
@architekturTUD

schon um einiges besser. ein betriebssystem musst du halt auch noch dazukaufen, also nochmal ca 50-70€

deltaforc  02.08.2014, 15:18
@floppydisk

vor 6 jahren war das ja auch noch nicht so mit "wir bauen ein gerät das mit ein paar flusen im lüfter schon überhitzt".

Acer-Laptops haben vor allen Dingen Kühlprobleme. Aber dein Anforderungsniveau (CAD- und Fotobearbeitung) würde eine Workstation sinnvoll machen, da ist man aber schnell weit über 1000 Euro. Beide Modelle, die du vorgeschlagen hast, haben für ordentliches Arbeiten da kaum Leistung.

architekturTUD
Beitragsersteller

Mein Budget liegt bei <700€. Das schränkt die ganze Sache etwas ein.