Welches Bundesland in Deutschland ist noch am konservativsten?

4 Antworten

Von der Regierung her sicherlich Bayern, vom Menschenschlag her sicher auch das Saarland und zumindest Teile Nordrhein-Westfalens, speziell das Sauerland.

Kann mich dem Tenor hier nur anschließen:

Bayern

Steht zu Traditionen, konservativen Werten, hält in den Schulen an gewissen Bildungsansprüchen fest (mehr jedenfalls als in einigen anderen Bundesländern), ist dabei technisch innovativ. Da ist manches in der bayerischen Politik, was unangenehme Ecken und Kanten hat, nicht so gefällig ist. Aber man muss schauen: Wie ist das Verhältnis von Input zu Output? Ich jedenfalls würde meine Kinder lieber auf ein Gymnasium in München schicken als in Berlin.

Schreifritz  28.02.2021, 15:19

Was für Ecken und Kanten? Gibt es dafür Beispiele?

spanferkel14  28.02.2021, 16:39
@Schreifritz

Denk mal selbst nach! Außerdem ist das ja völlig subjektiv. Vielleicht siehst du manches anders.

Schreifritz  28.02.2021, 18:03
@spanferkel14

Dafür frage ich ja. Ich lebe in Bayern. Die Ecken und Kanten des Lebens haben mit Bayern nichts tun. In meiner Berliner Zeit hatte ich tatsächlich welche erfahren, zB die traurigen U-Bahn Fahrten.

spanferkel14  28.02.2021, 20:50
@Schreifritz

Ich sprach zwar nicht von Ecken und Kanten des Lebens, sondern von denen der bayer. Politik (über die du fei selber nachgrübeln magst). Aber Thema U-Bahn: Es gibt ja wohl nirgends ein bescheuerteres Tarifsystem als in MUC. Und originelle U-Bahn-Stationen gibt's auch nicht, in Berlin aber viele, da brauchst du bloß die letzten Stationen der U7 (W) zu nehmen. - Aber keine Sorge, i mog Minga.

Schreifritz  28.02.2021, 21:01
@spanferkel14

Soviel traurige und ungesunde Menschen wie in Berlin in der Ubahn habe ich in München noch nie auf einen Haufen gesehen. Die bayerischen Politiker berühren mein Privatleben nicht, auch nicht die Söderschen Kruzifixe in Behörden und Schulen. Mich nerven kleinkarierte Spießer. Und ich bin seit einigen Jahren nicht mehr in dem Großkotz-München.

spanferkel14  28.02.2021, 21:45
@Schreifritz

Wo du recht hast, hast du recht: Großkotz-München, das stimmt wirklich und wird immer schlimmer. Davon und von den Preisen abgesehen ist M. aber immer noch gut. In einem Kaff in Bayern (oder sonst wo) wollte ich nicht leben. - Du bist in B. mit der/n falschen Linie/n gefahren🤣. Spaß beiseite, auch da hast du nicht ganz unrecht, zumindest im Vergleich. Viele Leute in der U-Bahn (jedoch nur da!) schauen etwas missmutig aus der Wäsche, aber sie schauen eben nur so aus. Die Bayern dagegen schauen meistens nicht nur mürrisch aus, sie sind es ☹️auch. Pfiat di 😉!

Schreifritz  28.02.2021, 21:49
@spanferkel14

Sehr weise. Es gibt jedoch noch andere schöne Städte in Bayern mit Uni, Hightech-Industrie und schöner Altstadt zum abendlichen Aperol-Spritz Trinken im Straßencafe.

Einige Teile Sachsen und Thüringen sowie weeenige Teile Brandenburgs und Sachsen Anhalts sind noch basiert.

Der Rest hat sich dem linken Mainstream unterworfen.

Schnoofy  27.02.2021, 14:42
dem linken Mainstream unterworfen

Was genau ist das denn?

Ist Mainstream nicht das, was die Mehrheit befürwortet und damit das Ergebnis einer demokratischen Entscheidung?

PlutNullNium  27.02.2021, 16:00
@Schnoofy

Ich sagte gerade "Linker Mainstream" im Sinne von, der Mainstream unter den Linken, nichtder Gesamtgesellschaftliche.

Zudem bin ich nicht gerade ein Befürworter von Repräsentativer Demokratie, also damit kriegst du mich jetzt auch nicht.

Was wäre denn wenn es Mainstream wäre Juden zu hassen? Das war es nämlich im 2. Weltkrieg. Und das macht Hitlers Taten nun auch nicht besser.

Die AFD-starken Länder mit den Oberspießern.