Welches Buch ist Gottes Wort?
46 Stimmen
Wo ist die Auswahl "keines davon"?
Die Frage richtet sich nur an gläubige.(Atheisten brauchen nicht Antworten)
Nach dem Motto: die kritischen Fakten sind unerwünsch?
Nein, aber Atheisten können mir da einfach nicht weiterhelfen...
6 Antworten
Die Bibel ist ein wertvolles Geschenk Gottes. Sie ist wie ein Brief, den ein liebevoller Vater an seine Kinder geschrieben hat. Sie sagt uns die Wahrheit über Gott- wer er ist und welche Maßstäbe er hat. Nur die Bibel sagt uns, was wir tun müssen, um Gott zu gefallen (Psalm1:1-3; Jesaja 48:17,18).
Mir ist die Bibel sehr wichtig. Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.
Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Das man auf dein Profil gehen kann hat mittlerweile ganz Deutschland verstanden
Auf jeden Fall nicht beide.
17:88
„ Sag: Wenn sich die Menschen und die Ginn zusammentäten, um etwas beizubringen, was diesem Qur'an gleich wäre, sie brächten nicht seinesgleichen bei, auch wenn sie einander Beistand leisten würden.“
Jeder Versuch bis heute ist gescheitert, den Koran nachzuahnen.
Man kann das googeln.
Und das ist nur eines der Wunder im Koran.
Ok also damit dieses Buch ähnlich zum Koran sein kann, muss es wissenschaftliche Wunder und mathematische Wunder enthalten und für Jahrtausende lang unverändert bleiben. Der Koran selber hat sogar Beweis, dass er unverändert blieb. Man kann also nicht wirklich behaupten, dass ein Buch von dem man fast gar nichts weiss, behaupten es wäre vergleichbar mit dem Koran. Vor 1.000 war der Koran auch nicht komplett entziffert heute auch nicht.z.B. .ال م.Man hat keine Ahnung was diese drei Buchstaben bedeuten.
muss es wissenschaftliche Wunder und mathematische Wunder enthalten
Der Koran enthält keinerlei Wunder. Auch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse. Solche Dinge werden lediglich nachträglich in das Buch hineininterpretiert.
Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Koran, habe verschiedene Übersetzungen gelesen und bin sie teilweise auch mit Tafsir (Exegese) durchgegangen. Wunder habe ich nicht entdeckt. Ich habe vielmehr ein ausgesprochen mittelalterliches, geozentrisches Weltbild gefunden. Dazu enthält der Koran eher unsinnige Texte, wie z. B. Sure 13 Vers 13 über Blitz und Donner. Da erinnert Allah mich fast an den germanischen Donnergott "Donar".
Wenn du ein „Koranexperte“ bist, dann rezitier mir Surah Al-Fatiha auf Deutsch und Arabisch (Transliteration) Und noch eine Frage: Was ist die längste Sure im Koran? Du kannst die Sachen wahrscheinlich auch noch Googeln, aber misst du nicht, weil du Experte bist.
Solche Dinge werden lediglich nachträglich in das Buch hineininterpretiert.
Interpretiert* Es ist ja das Buch Gottes, الله kann es so kompliziert wie er es will. Und الله wollte auch dass Menschen den Koran interpretieren.
Der Koran enthält keinerlei Wunder. Auch keinerlei wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die mathematischen und wissenschaftliche Wunder stehen genau vor dir wärst du ein Experte.
Da du keiner bist, weisst du es auch nicht.
Zum Beispiel: 51:47
„Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.“
Wie ich bereits schrieb, gibt es keine Wunder und keine Wissenschaft im Koran. Es gibt allerdings eine blühende Phantasie unter den Gläubigen. Ein einziger gläubiger Muslim kann in 5 Minuten mehr unsinnige Behauptungen aufstellen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.
Ich gib dir wirkliche Beweise und du glaubst mir nicht.
„Es sind nicht die Augen, die blind sind, sondern die Herzen“
Ein einziger gläubiger Muslim kann in 5 Minuten mehr unsinnige Behauptungen aufstellen, als ein seriöser Wissenschaftler in 50 Jahren widerlegen kann.
Hast du schon mal von Al-Andalus gehört? Und der islamischen Goldzeit? Gäbe es keine Muslime, wäre der Wissenschaftler kein Wissenschaftler.
Gäbe es keine Muslime, wäre der Wissenschaftler kein Wissenschaftler.
Wieder eine unbewiesene Behauptung. Dagegen kann ich ein Zitat von Pressburg aus seinem Buch "Goodbye Mohammed einfügen.
Die "Goldenen Zeiten" der islamischen Wissenschaften? Es hat sie nie gegeben. Aber es gab eine goldene Zeit der arabischen Wissenschaften. Diese fand ein abruptes Ende, als sich der Islam als dominierende Religion etablierte. Er verjagte das Wissen aus dem Orient nach dem Westen, wo es bis auf den heutigen Tag geblieben ist.
Jesus wurde laut Koran nicht gekreuzigt. (Sure 4:157-158)
Damit zerstört der Koran die ganze Hoffnung, worauf der christliche Glaube beruht. Nämlich dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat (bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat)
Dadurch können wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen. Der selbe Geist, der Jesus aus den Toten auferweckt hat, wird auch uns (als gläubige Christen) bei der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus von den Toten auferwecken. (Wir werden also einen neuen Körper bekommen)
Mich wundert, dass ihr euch so schnell abwenden lasst von dem, der euch durch die Gnade des Christus berufen hat, zu einem anderen Evangelium, während es doch kein anderes gibt; nur sind etliche da, die euch verwirren und das Evangelium von Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir es zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas anderes als Evangelium verkündigt als das, welches ihr empfangen habt, der sei verflucht! Galaterbrief 1:6-9
Wer sollte denn das Ergebnis neutral überprüfen?
Solche Behauptungen sind auf die allermeisten, beliebigen Bücher anwendbar, insbesondere auf religiöse Bücher.
Das betrifft sowohl den Wahrheitsgehalt, als auch die literarische Qualität. Wenn man genug Glauben hast, ist man natürlich von seinem „Gottesbuch“ überzeugt.
Der arabische Dichter Al-Ma'arri verfasste schon vor 1.000 Jahren Jahren Prosawerke, die es mit dem Koran aufnehmen konnten. Sein al-Fusul wal-ghayat gilt sogar als eine Art Konkurrenz-Koran, obwohl es eigentlich eher eine Parodie darstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB\_l-%CA%BFAl%C4%81%CA%BE\_al-Ma%CA%BFarr%C4%AB