Welches Buch für Hobbygärtner ist empfehlenswert?

Auch Apps oder Fortbildungen finde ich interessant, wenn sie grundlagen vermitteln

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gibt es nur die eine "Gartenbibel", da ich auf Bio hinsichtlich Selbstversorgung und Schöngarten stehe. Dünger und Pflanzenschutz selbst herstellen, Bodenbeschaffenheit, Schädlinge erkennen und Maßnahmen dagegen, Permakultur, Mischkultur, Obst bis hin zum Schnitt, Gemüse, Mischkultur, Lagermöglichkeiten, Einjährige, Zweijährige, Stauden (Blumen), Ziergehölze, Kletterpflanzen u.v.m. Alles leichtverständlich erklärt, übersichtlich dargestellt, stets aktualisiert - leider etwas teuer - "Der BIOGARTEN" von Marie- Luise Kreuter.

Natürlich habe ich auch viele andere Gartenbücher, es kommen immer wieder neue hinzu, und auch Kraut & Rüben im Abo. Die geben mitunter auch neue Impulse aber irgendwie haben die alle von Frau Kreuter abgekupfert- so scheint es mir. "Antiautoritärer Garten" oder "Garten (fast) ohne gießen" finde ich noch interessant, basieren allerdings auf gewisse Grundkenntnisse. Auch Literatur über Gartenarchitektur, Neuanlagen, Baumaterialien usw. da kommt man vom 100tel ins 1000tel und träumt vor sich hin. Bisschen was von Allem kann man gut für sich selbst umsetzen. Daher denke ich, noch lange nicht mit meiner Gartenweisheit am Ende zu sein.

Gärten sind nie statisch, sie verändern sich stetig wenn man sie liebt.

Versuche es mal mit Praxishandbuch Garten von Holger Seipel.

Gartenbücher gibt es jede Menge, viele taugen sicher auch etwas, da ist die Auswahl nicht leicht. Das oben genannte wurde jedenfalls von einem Fachmann geschrieben.

Margot Schubert war eine gute Gartenbuchautorin. Sicherlich duerfte noch manches Buch erhaeltlich sein ...

Da sind wahrscheinlich drei Bücher fällig.

Kompostierung und Bodenkunde,

Vermehrung

Biologischer Pflanzenschutz

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hollodaroo
Beitragsersteller

kannst du spezielle Titel empfehlen?