Welches BS ist besser, Ubuntu oder Elementary OS?

3 Antworten

Elementary richtest sich an Anfänger, die die Shell tunlichst meiden. Hinzu kommt die Konzentration auf GTK+, die einige Pakete zwar nicht ausschliesst aber umständlicher macht.

Wer sich (wie ich) in der shell zuhause fühlt und kein Problem mit unterschiedlichen Oberflächenpaketen hat, wird sich langfristig mit Ubuntu wohler fühlen.

Weil ich aber Linux als Serverbetriebssystem sehe, nehme ich aus Stabilitätsgründen lieber gleich den Ursprung - also Debian. Und das nehme ich dann natürlich auch gern für Desktops. Hübsches Clicki-Bunti ist nicht meins! Und ich muss mir auch nicht die allerneuesten Pakete antun, das Debugging überlasse ich ganz gern anderen.

Von Experte guenterhalt bestätigt
Was ist besser: Cola oder Fanta?

Die Frage, was besser ist, geht mehr oder weniger nur nach dem Gefallen.

ElementaryOS mit dem Pantheon-Desktop ist quasi ein Nachbau von macOS. Es basiert auf Ubuntu, setzt aber (zum Glück) nicht auf Snaps, sondern auf Flatpaks. Außerdem muss man hier beim Installieren von (Elementary-)Apps immer manuell "0€" eintragen.

Ubuntu hat GNOME als Desktop und ist zwar ähnlich, aber nicht ganz. Canonical (Hersteller von Ubuntu) hat es sich aber mehrfach mit der Community verscherzt, weswegen Ubuntu mittlerweile nicht mehr empfohlen wird.

Ich rate eher zu Linux Mint. Die machen gute und transparente Entscheidungen. Außerdem empfehle ich dir:

https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/

Ist zwar für Ubuntu ursprünglich geschrieben, aber da LM ja auch auf Ubuntu aufbaut, passt das meiste. Dazu das LinuxGuides-Forum:

https://forum.linuxguides.de/

Beides basiert auf ubuntu bzw debian.

Geschmäcker sind verschieden und es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" Distribution.

Für den Einstieg empfehle ich dir Linux Mint.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Leider ist das nicht auf Deutsch.

julihan41  22.06.2024, 17:53
@Singvogelnest

Präzisiere das.

Linux Mint ist sehr wohl in deutscher Sprache verfügbar und es gibt ein großes Forum (u.a.) dafür:

https://forum.linuxguides.de/

Nur die Webseite selbst scheint nicht auf deutsch verfügbar zu sein. Aber das macht ja nichts.

julihan41  22.06.2024, 17:54
@Singvogelnest

Sowohl Ubuntu als auch ElementaryOS haben 3D-Effekte. Da muss ich dich enttäuschen.

julihan41  22.06.2024, 17:56
@Singvogelnest

Da musst du sehr tief suchen, um nicht mal Schattenwurf zu finden.

Ich würde dir Linux Mint in der Xfce-Version empfehlen. Damit hast du die Stabilität und Versorgung durch Linux Mint, aber keine "3D-Effekte". Aber Schattenwurf wirst du haben...

julihan41  22.06.2024, 18:07
@Singvogelnest

Bitte nicht. Das ist eine Live-Distribution und nicht für den Alltag gedacht...

Wie wäre es, wenn du uns deine genauen Anforderungen mitteilst und wir schauen dann, was da gut passt? (Nicht, dass wir schon passende Vorschläge gemacht haben... :P)

Singvogelnest
Beitragsersteller
@julihan41

Eigentlich soll es nur für Onlinebanking gebraucht werden, das man auch nur dafür nutzt, sonst für nichts anderes, außer, dass es sicher sein sollte. So ein Live Stick wurde aber auch dafür erdacht.

julihan41  23.06.2024, 09:36
@Singvogelnest

Aha! Dann sieht die Sache komplett anders aus.

dass es sicher sein sollte

Dann ist Knoppix aber die falsche Wahl. Distrowatch listet es als "Dormant" und die letzte Veröffentlichung von Knoppix ist aus 2019. Siehe

https://distrowatch.com/table.php?distribution=knoppix

Ich würde eher auf Linux Mint Xfce, 4MLinux oder vielleicht sogar TAILS setzen.

Gerade letzteres ist als reines Live-System konzipiert und kann sein System auch auf einem USB-Stick aktualisieren. Für Online-Banking solltest du dann aber TOR abschalten xD Dafür hat es mit GNOME ein rechtes Schwergewicht als Oberfläche.

Mit 4MLinux habe ich keine Erfahrung, aber ->hier wird es als Live-System empfohlen.

Hinweis

Ein System ist maximal so sicher, wie die Person sich Zeit zum Nachdenken nimmt, die davor sitzt. In der IT auch bekannt als PICNIC (=problem in chair, not in computer). Heißt also: auch ein Linux-System wird dich nicht vor deiner eigenen Dummheit schützen. 😜