Kann man mit ubuntu Live Stick auch Apps aus google play runter laden?

3 Antworten

Da man bei der Postbank nur noch eine App runterladen kann, um das Onlinebanking zu benutzen,

... das ist so nicht ganz korrekt. Man kann sehr wohl über einen Browser Online-Banking betreiben und benötigt die BestSign-App der Postbank nur zur Freigabe von Aufträgen. Man muss nicht die "große" Postbank-App benutzen, um Online-Banking zu machen.

Ist es möglich, mit einem Ubuntu oder elementary OS Live Stick onlinebanking zu machen?

Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, denn schon die BestSign-App lässt sich zwar in einem virtuellen Android installieren, aber starten tut sie nicht (habe ich erst vor 2 Tagen ausprobiert). Häufig funktionieren solche sicherheitsrelevanten Apps nicht einmal auf einem nativen Smartphone sobald es "gerooted" ist - und das sind virtuelle Androids immer.

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 09:33

Das BestSign muss aber erst auf ein Smartphone geladen werden zur Bestätigung, geht das auch ohne Smartpone?

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 10:20
@evtldocha

Wenn es nur als Sms geht, dann geht das auch noch, aber muss man da etwas runter laden?

evtldocha  18.06.2024, 10:31
@Inkognito-Beitragsersteller

Wer redet denn jetzt von SMS? Du fragst nach einem separaten Gerät für BestSign, ich gebe Dir einen Link zu dem Verfahren mit einem solchen Gerät und nun kommst Du mit SMS. Ich verstehe nicht mehr, was Du eigentlich willst und wieso Du jetzt zum wiederholten Male geradezu panisch nach "muss man da etwas runter laden?" fragst. Ich für meinen Teil habe gesagt, was zu sagen ist.

Eher nicht, du bräuchtest entweder Android oder einen Emulator, gibt es bestimmt auch für Ubuntu. Ich würde aber nicht empfehlen, dass du dein Online Banking auf einem USB stick rumliegen lässt

Inkognito-Nutzer   18.06.2024, 09:29

Naja, ich habe leider nur ein altes BS und brauche etwas aktuelleres dafür. Geht Postbank Onlinebanking, denn auch ohne, dass man etwas runter laden muss?

Für den Playstore brauchst du Android.

Ohne Android kein Playstore.